“Demokratie
braucht
politische Bildung”

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Aktuelles

Herzlich Willkommen im Pressebereich!

Wollen Sie in den Presseverteiler aufgenommen werden? Benötigen Sie einen Interview-Partner oder einen Text-Beitrag zu Fragen der politischen Bildung? – Bitte fragen Sie uns! Sie können sich jederzeit gerne bei uns melden.
Neben aktuellen Meldungen und Pressemitteilungen finden Sie hier die Stellungnahmen des Verbandes, den Stellenmarkt sowie einige Textbeiträge, Videos und Downloads (AdB-Logo).

Aufnahme in den Presseverteiler

Wenn Sie regelmäßig über den AdB, seine Aktivitäten, Positionen und Veröffentlichungen informiert werden wollen, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Eine kurze E-Mail genügt.

Inhaltliche Beiträge zu Themen der politischen Bildung

Der AdB versammelt als national und international tätiger Fachverband eine umfassende Expertise im Bereich der politischen Bildung in Deutschland und Europa. Mit eigenen Modellprojekten fördert der Verband Innovationen im Bereich der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Gerne geben wir unser Wissen weiter. Für inhaltliche Beiträge nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf!

Vermittlung von Interviews

Gerne vermitteln wir Ihnen Expertinnen und Experten sowie Praktiker/-innen der politischen Bildung für ein Interview. Bitte sprechen Sie uns an!

Praktikum

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren und die Arbeit eines national und international agierenden Verbands politischer Jugend- und Erwachsenenbildung kennenlernen wollen, können Sie sich für ein Praktikum in der AdB-Geschäftsstelle bewerben. Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an die AdB-Geschäftsstelle.

 

 

Karikatur "Sozialistisches Lager" aus der mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Produktion "Lebt wohl, Genossen!"
Foto: ALF-GBF
15.09. 2017

Der Kommunismus im 20. Jahrhundert – 100 Jahre nach der Oktoberrevolution

Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen

Die aktuelle Ausgabe 3/2017 der Zeitschrift Außerschulische Bildung zum Thema „Der Kommunismus im 20. Jahrhundert – 100 Jahre nach der Oktoberrevolution“ ist erschienen. In dieser Ausgabe werfen namhafte Autorinnen und Autoren ihren je spezifischen Blick auf die Bedeutung der Oktoberrevolution für das vergangene Jahrhundert, auf das Jahr 1989 und die heutige weltpolitische Lage. Politiker/-innen geben eine Einschätzung zu den aus der Oktoberrevolution zu ziehenden Lehren und Folgerungen und Erfahrungsberichte aus der historisch-politischen Bildungsarbeit zeigen, wie diese Themen in der politischen Bildung aufgegriffen und bestärkt werden können.

AdB-Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit tagt in der Jugendbildungsstätte Freizeitwerk Welper
Foto: Gertrud Gandenberger
14.09. 2017

Challenged! Antidiskriminierungsarbeit, Vielfalt und Empowerment von Mädchen und Frauen in der internationalen Bildungsarbeit

Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit tagt in der Jugendbildungsstätte Freizeitwerk Welper

Begegnungsarbeit in politisch unsicheren Zeiten! In einer Zeit, in der es in Europa immer schwerer fällt, einen politischen Konsensus über Grundlagen von Menschenrechtsbildung und Demokratiebildung aufrechtzuerhalten, stehen Fragen von Gender-Gerechtigkeit wie auch Diskriminierungen aller Art auf dem Prüfstand und verlangen eine verstärkte Fokussierung auch in der internationalen Begegnungsarbeit. Daher setzte die Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit bei ihrer Sitzung vom 6. bis 8. September 2017 in der Jugendbildungsstätte Freizeitwerk Welper e. V. hier ihren Schwerpunkt.

Teilnehmende an der Methodenwerkstatt #4 im Projekt "anders statt artig"
Foto: AdB
14.09. 2017

Für Vielfalt und Toleranz unterwegs in der Eifel

Vierte Methodenwerkstatt im Modellprojekt „anders statt artig"

Vom 9. bis 10. September 2017 veranstaltete das Modellprojekt „anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen“ die Methodenwerkstatt #4 im K13 Gästehaus auf dem historischen Gelände „Vogelsang Internationaler Platz“ im Nationalpark Eifel. Ein Wochenende lang ging es um die Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus. Ziel war es, kurze Videos zu erstellen, die sich diesen Denkmustern und Handlungen entgegenstellen und für Toleranz und Vielfalt bei der THW-Jugend NRW, aber auch darüber hinaus, werben.

Foto: Kallejipp/photocase.de
7.09. 2017

Wer bildet Meinung? Gesellschaftspolitischer Diskurs zwischen Medienfreiheit und alternativen Fakten

Der AdB lädt zur Fachtagung 2017 ein

Vom 28. bis 29. November 2017 findet die diesjährige Fachtagung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten in Kooperation mit der Europäischen Akademie Otzenhausen statt. Tagungsort ist die Europäische Akademie in Nonnweiler/Saarland. Diese Fachtagung bildet zugleich den Auftakt für das AdB-Jahresthema 2018 „Wer bildet Meinung? Gesellschaftspolitischer Diskurs zwischen Medienfreiheit und alternativen Fakten“. Wir laden Sie herzlich ein, dieses aktuelle Thema mit uns zu diskutieren und neue Ideen zu erarbeiten.

Foto: ovokuro/photocase.de
22.08. 2017

Mahnung nach 25 Jahren: Rostock Lichtenhagen

Der AdB stärkt die Demokratie gegen antidemokratische und menschenfeindliche Potenziale rechtspopulistischer Agitation

Vor 25 Jahren kam es in Rostock Lichtenhagen vor einem Wohnheim für vietnamesische Vertragsarbeiter und der dort untergebrachten zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAst) zu gewalttätigen und rassistischen Ausschreitungen, die sich über mehrere Tage hinzogen, ehe den Gewalttätern Einhalt geboten wurde. Die Erinnerungen an diesen Tiefpunkt deutscher Nachkriegsgeschichte, die mit einer zentralen Gedenkfeier, einer Gedenkwoche und verschiedenen Aktionen lokaler und regionaler Träger und Initiativen wachgehalten werden, stehen als Mahnung dafür, wie schnell rechtspopulistische Propaganda in eine massive Gefährdung der demokratischen Rechtsordnung umschlagen kann.

Foto: Alte Feuerwache e.V., Jugendbildungsstätte Kaubstraße
2.08. 2017

Stärken – Bilden – Vernetzen

Maßnahmen im Rahmen von „Empowered by Democracy“ starten ab September

Wie kann politische Bildungsarbeit zur Integration von Geflüchteten beitragen? Wie erreichen Träger der politischen Bildung eine stärkere Einbindung von Geflüchteten? Wie gelingt eine gute Vernetzung von Bildungseinrichtungen im Hinblick auf erfolgreiche Formate in der Arbeit mit Geflüchteten? Die in den letzten Jahren gestiegene Anzahl geflüchteter Menschen in Deutschland hat den Anstoß gegeben, die Themen Flucht, Integration und interkulturelle Öffnung vermehrt in den Fokus der politischen Bildung zu rücken. Daraus ist das Projekt „Empowered by Democracy“ entstanden, das darauf abzielt, den Austausch bestehender Erfahrung und Expertise zwischen politischen Bildnerinnen und Bildnern im Themenfeld zu fördern und Geflüchtete stärker in die politische Bildungsarbeit einzubeziehen.

Sonderkomission Jugendbildung tagte im LidiceHaus in Bremen
Foto: ServiceBureau Jugendinformation EURODESK Bremen
24.07. 2017

Eine Profession zwischen Verzweckung und Selbstbestimmtheit

Sonderkommission Jugendbildung tagte in Bremen

Ohne Zweifel, politische Bildung hat derzeit Konjunktur: Die Politik spricht von Demokratieverdrossenheit, Radikalisierungs- oder Salafismusprävention und ruft, wie bei vielen anderen Themen auch, nach politischer Bildung! Ist diese Inanspruchnahme politischer Bildung für die Profession wirklich gut? Kann und will politische Bildung die an sie gestellten ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Ziele überhaupt erfüllen? Wie deutlich muss sich politische Bildung positionieren, um die Deutungshoheit ihrer Aufgaben zu behalten? Diese Fragen stehen seit einiger Zeit im Mittelpunkt eines Diskussionsprozesses in der AdB-Fachkommission Jugendbildung. Eine Gruppe von Mitgliedern aus der Kommission traf sich vom 3. bis 4. Juli 2017 in der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus, um sich der Debatte zu nähern.

Diskussion in den Workshops beim ZdT-Fachtag "Neue Zielgruppe(n)"
Foto: AdB
21.07. 2017

Fachtag „Neue Zielgruppe(n)“

Modellprojekte des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ zu Gast in Berlin

Am 17. Juli 2017 trafen sich Vertreter/-innen aller Modellprojekte, die im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (ZdT) des Bundesministeriums des Innern gefördert werden, zu einem Fachtag in Berlin. Eingeladen hatte die zuständige Regiestelle der Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, der den Fachtag inhaltlich ausgestaltet hatte. Ziel des Fachtags war es, Fragen rund um die Zielgruppe(n) der Modellprojekte miteinander zu diskutieren und in einen Erfahrungsaustausch über Zugänge und die langfristige Gewinnung der neuen Zielgruppe(n) für die politische Bildungsarbeit zu treten.

Foto: AdB
12.07. 2017

Mit Kreativität und Phantasie Planspiele entwickeln

Dritte Methodenwerkstatt im Modellprojekt „anders statt artig"

Vom 8. bis 9. Juli 2017 veranstaltete das Modellprojekt „anders statt artig – Kreative Ideen für interkulturelles Lernen“ die Methodenwerkstatt #3 in der Jugendbildungsstätte Welper in Hattingen. Gemeinsam mit den Teamern Björn Warkalla und Alexander Kuschel von planpolitik GbR aus Berlin entwickelten 19 Teilnehmende der THW-Jugend NRW zwei Tage lang verschiedene Szenarios für Planspiele rund um das Thema „Mein Ortsverband in der Zukunft“. Die Freiwilligen aus vier Ortsverbänden und dem Landesverband NRW testeten zunächst die Methode „Planspiel“ durch das Beispiel „Interkulturelles Fußballturnier“ und lernten dadurch die Methode, den Verlauf und die Auswertung direkt kennen.

Intensiver Austausch beim 1. Projektgruppentreffen im Projekt "Empowered by Democracy" Ende Juni 2017 in Berlin
Foto: Kooperative Berlin
11.07. 2017

Austauschen – Vernetzen – Zusammenwachsen

Erstes trägerübergreifendes Projektgruppentreffen „Empowered by Democracy“ in Berlin

Seit dem Sommer 2015 sind Geflüchtete besonders in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Das Ankommen in einer neuen Gesellschaft birgt für Neuzugewanderte viele Herausforderungen. Die Träger politischer Bildung verstehen es als ihre Aufgabe, einen Beitrag zum Ankommen in unserer Gesellschaft zu leisten. Um Geflüchtete stärker und trägerübergreifend sowohl als Teilnehmer/-innen als auch als Praktiker/-innen in die politischer Bildungsarbeit zu integrieren und gegenseitig von bestehender Erfahrung und Expertise zu profitieren, ist das Projekt „Empowered by Democracy“ entstanden. Am 27. und 28. Juni fand in Berlin das erste trägerübergreifende Projektgruppentreffen der vier am Projekt „Empowered by Democracy“ beteiligten Träger statt.

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