“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die AdB-Website und durch den Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) verantwortete Online-Anmeldeverfahren. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Außerdem klären wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung über Ihre Rechte in diesem Zusammenhang auf.

 

Wir nehmen Datenschutz ernst. Die Nutzung des Internetangebots des AdB ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie besondere Angebote unserer Website oder andere Angebote des AdB in Anspruch nehmen möchten, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig und besteht dafür keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell Ihre Einwilligung ein.

 

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:

 

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V.

Mühlendamm 3

10178 Berlin

Deutschland

Tel.: +49 (0)30 400 401-00

E-Mail: info@adb.de

Website: www.adb.de

 

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter des AdB ist:

 

Andreas Bargel
mb-datenschutz
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Deutschland
E-Mail: datenschutz@adb.de

 

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

 

3. Diese Daten werden beim Besuch der Website erfasst

Jeder Zugriff auf unsere Website wird vom Server in einer Protokolldatei (Log-Datei) gespeichert. Folgende Daten werden maximal 30 Tage gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners: Diese benötigt der Server, um die Daten auszuliefern. Die IP-Adresse wird von unserem Provider umgehend pseudonymisiert und ist für uns keinem Anschluss zuzuordnen.
  • Datum und Uhrzeit, aufgerufene Seite/Name der abgerufenen Datei, übertragene Datenmenge und Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war: Wir sehen dadurch, wenn Abrufe ins Leere laufen.
  • Selbstauskunft des Browsers (Typ, Version, Betriebssystem, Spracheinstellungen)
  • Name des Internet-Zugangs-Providers des zugreifenden Systems

Bei der Nutzung von personalisierten Angeboten (Veranstaltungsanmeldungen, Warenkorb, Login-Bereiche) werden Cookies oder vergleichbare Technologien verwendet, um Sie als Nutzende für den Verlauf der Sitzung zu identifizieren. Die Cookies verlieren zum Sitzungsende automatisch ihre Gültigkeit.

 

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse der Systemsicherheit).

 

4. Anmeldung zu Sitzungen und Veranstaltungen

 

Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind online über unsere Website möglich. Dabei werden je nach Veranstaltung folgende personenbezogene Daten erhoben und übermittelt:

  • Titel
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • ggf. Institution/Organisation
  • Postanschrift
  • Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer)
  • ggf. Teilnahmemotivation
  • ggf. Verpflegungswünsche
  • ggf. Unterstützungsbedarf

Diese Daten sind im Rahmen der Veranstaltungsorganisation für eine reibungslose Teilnehmer*innenverwaltung notwendig. Die Daten werden zum Zweck der Anmeldung sowie zur Planung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung verarbeitet und gespeichert. Je nach Veranstaltung werden die angegebenen Daten an die Veranstaltungsorganisator*innen innerhalb der AdB-Geschäftsstelle und/oder – bei Veranstaltungen mit Übernachtung – an den Veranstaltungsort übermittelt und dort jeweils verarbeitet und gespeichert. Zudem können Daten an weitere Dienstleister weitergeben werden, wenn das z.B. zur Buchung von Transfers oder externen Angeboten notwendig ist.

 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Einwilligung des Nutzers gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Für den Abschluss der Anmeldung ist die Einwilligung der/des Nutzer*in notwendig.

 

Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine Einwilligung für eine dauerhafte Speicherung vorliegt (z. B. um künftige Anmeldungen komfortabler zu gestalten). Danach werden die erhobenen Daten gelöscht, wenn alle mit den Teilnehmenden zusammenhängenden Verarbeitungstätigkeiten, wie z. B. Abwicklung von Zahlungen und Kostenerstattungen, abgeschlossen sind. In Zusammenhang mit Veranstaltungen, für die ein Teilnahmebeitrag erhoben wird, weisen wir darauf hin, dass gemäß § 14b Abs. 1 UStG wir für Rechnungen eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren haben. Es kann daher sein, dass Teile der übermittelten Anmeldedaten unterschiedlich lange gespeichert werden (müssen).

 

Widerrufsmöglichkeit
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen und Ihre Daten löschen zu lassen (Art. 7 DSGVO). Dies kann formlos per E-Mail (datenschutz@adb.de) erfolgen. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten im Vorfeld eines Veranstaltungstermins verlangen, müssen wir Ihre Anmeldung löschen und Ihre Teilnahme an der Veranstaltung kann nicht mehr gewährleistet werden.

 

5. Registrierung für den Mitgliederbereich (Persönlicher Bereich)

Die Angebote des Mitgliederbereichs dieser Webseite (auch Persönlicher Bereich genannt) richten sich an Mitarbeiter/-innen von AdB-Mitgliedseinrichtungen. Die Nutzung dieser Angebote erfordert eine vorherige Registrierung. Um den Zugang zum Persönlichen Bereich dieser Website zu gewährleisten, ist die Speicherung von E-Mail-Adressen, Benutzernamen (Klarname) und Passwörtern notwendig. Diese Angaben benötigen wir, um die Zugangsberechtigung für diesen Bereich der Website festzustellen. Die Freischaltung für den Persönlichen Bereich erfolgt erst nach Prüfung durch die AdB-Online-Redaktion. Die bei der Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung beim AdB und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Die Verwendung dieser personenbezogenen Daten erfolgt nur, wenn die betroffene Person diese Daten durch die Registrierung dem AdB übermittelt und damit in die Verwendung eingewilligt hat.

 

Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, sofern keine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient.

 

Die Eintragung in die Mailingliste für den AdB-weekly kann entweder direkt bei der Registrierung per Opt-in in dem dafür vorgesehenen Feld erfolgen oder später nach dem Login im Mitgliederbereich über die einmalige Betätigung des Buttons „Abonnieren“. Ein Austragen aus der Mailingliste des AdB-weekly ist jederzeit über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.

 

Nach der Registrierung, kann der/die Benutzer*inner auf freiwilliger Basis weitere Daten (Anrede, Titel, Name, Vorname, Institution, Postanschrift, Telefon, E-Mail sowie Verpflegungswünsche) hinterlegen, die für die interne Anmeldung zu Veranstaltungen benötigt werden. Die Anmeldung funktioniert aber auch ohne diese Daten.

 

Registrierten Personen steht die Möglichkeit frei, die bei der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit über den Link „Mein Konto“ im Mitgliederbereich zu ändern. Sie können Ihren Zugang und alle darin gespeicherten Daten jederzeit auch vollständig löschen lassen, indem Sie an die AdB-Online-Redaktion (oeffentlichkeitsarbeit@adb.de) eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen und dem Vermerk „Bitte Benutzerkonto löschen“ senden.

 

6. Abonnement unseres Newsletters

Sie können auf unserer Internetseite den Newsletter „AdB aktuell“ abonnieren. Für die Bestellung des Newsletters erheben wir Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen diesen Info-Dienst an die gewünschte Adresse zustellen zu können.

 

Die Anmeldung für den Newsletterbezug erfolgt aus rechtlichen Gründen mit dem sogenannten Double Opt-In-Verfahren, mit dem Sie ausdrücklich bestätigen, dass Sie den Newsletter-Dienst nutzen wollen. Für die Anmeldung tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse im Registrierungsfeld ein und bestätigen mit Klick auf „Abonnieren“. Daraufhin erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Mit Klick auf diesen Link bestätigen Sie, dass Sie in die Empfängerliste für den Newsletter eingetragen werden wollen. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

 

Ihre im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Wenn es für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder für eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist (z. B. bei Änderungen am Newsletter-Angebot oder bei der Veränderung technischer Gegebenheiten), informieren wir die Abonnenten des Newsletters ebenfalls über die angegebene E-Mail-Adresse.

 

Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die Sie uns für den Newsletter-Versand erteilt haben, können Sie jederzeit widerrufen und den Bezug des Newsletters beenden. Für diesen Zweck finden Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe einen Abmeldelink, über den Sie sich aus der Mailingliste austragen können.

 

7. Bestellung von Publikationen

Bei der Bestellung von Publikationen verwenden wir die von der betroffenen Person angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Abwicklung der Bestellung. Dazu gehört die Postanschrift, um die Zustellung der bestellten Publikationen zu gewährleisten. Darüber hinaus ist die Angabe der E-Mail-Adresse für eine Bestätigung der Bestellung notwendig.

 

Die im Zusammenhang mit der Bestellung erhobenen Daten werden nach der Abwicklung der Bestellung gelöscht.

 

8. Auftragsverarbeitung

Unser Server wird betrieben und gewartet von:

 

Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland
Tel.: +49 (0)9831 505-0, Fax: +49 (0)9831 505-3, E-Mail: info@hetzner.com

 

Der Provider ist zertifiziert nach ISO 27001 (Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems). Die technisch-organisatorischen Maßnahmen des Providers nach Art. 28 DSGVO können hier eingesehen werden: www.hetzner.com/AV/TOM.pdf.

 

Der Serverstandort ist Nürnberg/Deutschland.

 

9. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Der AdB verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist. Die Dauer der Speicherung hängt dabei neben der Einwilligung durch die Betroffenen auch von Gesetzen oder Vorschriften ab, denen der AdB unterliegt.

 

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

10. Rechte der betroffenen Person

Die Datenschutz-Grundverordnung sieht für Betroffene verschiedene Rechte in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten vor. Dies umfasst insbesondere die Einsichtnahme in gespeicherte Daten, die Korrektur falsch verarbeiteter Daten und die Löschung der Daten, sofern bei Letzterem nicht andere gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Betroffene haben zudem das Recht, erteilte Einwilligungen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter dem in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontakt zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung nicht berührt.

 

11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von YouTube

 

Der AdB bindet in manchen Unterseiten Videos ein, die beim Videoportal YouTube hinterlegt sind. Der Aufruf der Videos stellt eine Verbindung mit YouTube her, der zum US-amerikanischen Konzern Alphabet („Google“) gehört. YouTube erhält dadurch Kenntnis der IP-Adresse sowie Browserkennung der anfragenden Endgeräte. Sofern Sie beim Besuch unserer Website gleichzeitig mit einem Google-Account eingeloggt sind, kann der Betreiber Ihre Aktivitäten möglicherweise zu einem Profil zusammenführen.

Die europäische Betreibergesellschaft von YouTube ist Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Telefon: +353 1 543 1000, E-Mail: support-deutschland@google.com

Die für YouTube veröffentlichten Datenschutzbestimmungen sind unter https://policies.google.com/privacy?hl=de abrufbar.

 

12. Webanalyse

Wir nutzen auf dieser Seite keine Webanalyse-Tools (wie z.B. Google Analytics oder Matomo).

 

13. Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unsere Website enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Wir weisen darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die eigenen Angebote des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. gilt. Die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen durch andere Verantwortliche liegt nicht in unserem Einflussbereich und entzieht sich unserer Kontrolle.

 

 

14. Rechtsgrundlage "Berechtigtes Interesse"

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DSGVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitglieder und der Mitarbeitenden unserer Mitgliedseinrichtungen sowie Gremienmitglieder und Partner sowie unserer Mitarbeitenden.

 

15. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

 

16. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z. B. Angaben zum/zur Vertragspartner/-in) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass Sie als betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Sie sind beispielsweise verpflichtet, uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn der AdB mit Ihnen einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch Sie als betroffene Person müssen Sie sich an eine/-n unserer Mitarbeiter/-innen wenden. Unser/-e Mitarbeiter/-in klärt Sie einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

 

17. Einbeziehung, Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

 

Mit der Nutzung unserer Website willigen Sie in die oben beschriebene Datenverwendung ein. Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert auf 27.10.2023.

 

Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.