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AdB aktuell Nr. 4/2021: Informationen aus Profession & Politik
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,
Sie haben hoffentlich Gelegenheit, die Sommerzeit zum Erholen und Kraft-Tanken zu nutzen, denn für den Herbst kündigen sich bereits wieder viele interessante Angebote, Aktivitäten und Aufgaben an.
Mit dem Ziel, möglichst viele niedrigschwellige Angebote für junge Menschen zu realisieren, hat die Bundesregierung das "Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" auf den Weg gebracht und im Kinder- und Jugendplan des Bundes rund 50 Millionen Euro zusätzliche Mittel für Freizeit-, Begegnungs- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche bereitgestellt. Der AdB fungiert für dieses Programm als Zentralstelle für seine Mitgliedseinrichtungen, die bereits vielfach Interesse signalisiert haben.
Im Rahmen des AdB-Modellprojekts "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern" findet eine erste Methodenwerkstatt statt, in der es um partizipative Methoden und Konzeptentwicklungen für Angebote der politischen Bildung für die Zielgruppe Kinder im Grundschulalter geht. Es sind noch einige Plätze frei und wir freuen uns über Ihre Teilnahme (bitte zeitnah anmelden)!
Insgesamt elf Projektvorhaben werden im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung zum AdB-Jahresthema 2021 "Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung" gefördert, die von AdB-Mitgliedseinrichtungen in Kooperation mit Schulen durchgeführt werden. Die im Zuge der Projekte entstehenden Materialen werden im Anschluss auf der Plattform politischbilden.de veröffentlicht. Ein Blick auf die Plattform lohnt sich ohnehin, denn Stück für Stück kommen hier neue Methoden und Themenbeiträge hinzu, die als OER-Materialien allen Interessierten zur Verfügung stehen.
Gerne können Sie uns Informationen und Veranstaltungen aus Ihrem Wirkungsbereich zuschicken (meissner@adb.de). Wir prüfen dann, ob wir sie in den nächsten Newsletter aufnehmen können. Redaktionsschluss ist am 15. Oktober 2021.
Aktuelle Ausschreibungen für den Stellenmarkt auf der AdB-Webseite können uns die AdB-Mitgliedseinrichtungen ebenfalls gerne übermitteln (neumann@adb.de).
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die zweite Jahreshälfte!
Ihre AdB-Geschäftsstelle
AdB IN AKTION
Politische Bildung online: all inclusive?
AdB veröffentlicht Studie zu Ein- und Ausschlüssen in digitalen Formaten politischer Bildung
Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat die außerschulische politische Bildung mit einer großen Geschwindigkeit und Dynamik digitale Formate entwickelt, neu konzipiert und/oder angepasst und damit ermöglicht, dass sich Menschen auch unter erschwerten Bedingungen politisch bilden konnten. Aber konnten mit diesen Angeboten auch tatsächlich alle erreicht werden? Oder schafften und schaffen digitale Formate neue, andere Ausschlüsse? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach, die der AdB in Auftrag gegeben hat.
Eine lebendige, internationale NGO
DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe wählt neuen Vorstand
Im Rahmen der Online-Jahresversammlung von DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe wurde am 1. Juli 2021 für die nächsten drei Jahre ein neuer Vorstand gewählt. Zudem konnten drei neue Mitglieder in das Netzwerk aufgenommen werden.
Aufholen nach Corona
AdB beteiligt sich am Bundesprogramm für mehr Angebote für Kinder und Jugendliche
Für Kinder und Jugendliche bedeutet Corona nicht nur Homeschooling und Unterrichtsausfall, es bedeutet auch den Wegfall (fast) aller außerschulischen Aktivitäten. Jetzt, wo wieder einiges möglich ist, ist es an der Zeit, gerade jungen Menschen wieder Angebote zu machen. Damit dies gelingt, beteiligt sich der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) am sogenannten "Aufholpaket", das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) auf den Weg gebracht hat.
Unter erschwerten Bedingungen – Politische Bildung in Zeiten von Corona
AdB-Jahresbericht 2020 online erschienen
Der Jahresbericht des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), in dem über die Veranstaltungen, Projekte, Aktivitäten und Entwicklungen des Jahres 2020 berichtet wird, wurde auf der AdB-Homepage veröffentlicht. Unter dem Titel „Unter erschwerten Bedingungen – Politische Bildung in Zeiten von Corona“ nimmt der Bericht die besondere Situation im Berichtsjahr in den Blick.
Die TECE-Fellows stellen sich vor
Teilnehmende für das Transatlantic Exchange of Civic Educators Fellowship-Programm (TECE) stehen fest
Das Transatlantic Exchange of Civic Educators Fellowship (TECE) bringt US-amerikanische und deutsche Fachkräfte der politischen Bildung und des zivilgesellschaftlichen Engagements zusammen, die in der Jugendarbeit und der außerschulischen Bildung tätig sind. Nach Abschluss des Bewerbungsprozesses stehen nun die 22 Fellows fest, die an dem Programm teilnehmen warden. Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. führt das Projekt gemeinsam mit dem Jonathan M. Tisch College of Civic Life an der Tufts University durch. Ziel ist es, die transatlantische Dimension politischer Bildung neu auszugestalten.
Irritation als wichtiger Moment von Lernprozessen
Online-Fortbildung „Anti-Schwarzer Rassismus. Deutsche Kolonialgeschichte, Kolonialrassismus und deren Einfluss auf die Gegenwart“
Am 14./15. Juni 2021 fand die Fortbildung zum Thema „Anti-Schwarzer Rassismus. Deutsche Kolonialgeschichte, Kolonialrassismus und deren Einfluss auf die Gegenwart“ online statt. Referent*innen waren Saraya Gomis (EACH ONE TEACH ONE e. V.) und Tahir Della (Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland e. V. und glokal e.V.).
Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen
Die neue Ausgabe der Zeitschrift Außerschulische Bildung ist erschienen. Sie widmet sich dem Thema "Politische Bildung mit und für Kinder" und greift damit ein hoch aktuelles, dynamisches und spanendes Arbeitsfeld der außerschulischen politischen Bildung auf. In den Beiträgen wird deutlich, dass und wie politische Bildung mit dieser Zielgruppe möglich ist und gelingt, welche Konzepte und Ideen bereits entwickelt wurden und auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Praktiker*innen in ihrer Arbeit stützen können.
"Politische Bildung ist nicht neutral!"
Die AdB-Geschäftsführerin Ina Bielenberg beantwortet Fragen zum 16. Kinder- und Jugendbericht
Der 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung mit dem Schwerpunkt "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter" wurde am 11. November 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V., ist Mitglied der Sachverständigenkommission des Berichts. In einem Video beantwortet sie Fragen und ordnet den Bericht in aktuelle bildungs- und jugendpolitische Debatten ein.
AdB-JAHRESTHEMA
Festival: Jüdisch-Muslimische Kulturtage Heidelberg
Seit 2017 arbeiten die Organisator*innen der Jüdischen Kulturtage und der Muslimischen Kulturtage in Heidelberg zusammen und haben mit den Jüdisch-Muslimischen Kulturtage Heidelberg (JMKT) ein deutschlandweit einzigartiges Format begründet.
Online-Seminar in 2 Modulen: Vielfalt mit Leben füllen – Interkulturelle Sensibilität als soziale Kompetenz
Interkulturelle Sensibilität ist die Fähigkeit, Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, ungeachtet ihrer kulturellen Herkunft. Jede Kultur stellt ein Werte- und Orientierungsmuster für unser Denken, Fühlen und Handeln dar. Die eigene kulturelle Prägung beeinflusst unbewusst und wird als selbstverständlich hingenommen.
Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! – Projekte der aktuellen AdB-Ausschreibung starten ihre Vorhaben
Im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung zum AdB-Jahresthema 2021 "Was WEISS ich? Rassismuskritisch denken lernen! Eine Kernaufgabe für Gesellschaft und Politische Bildung" starten die ausgewählten Standorte in Kooperation mit Schulen nun mit der Umsetzung ihrer Vorhaben. Diese sollen rassismuskritische Bildung fördern, Diversität sichtbar machen, selbstkritisch eigene Denk- und Verhaltensmuster hinterfragen und Privilegien thematisieren.
EPALE-Ressourcen-KIT: Prävention von Rassismus und Diskriminierung
Rassismus und Diskriminierung sind aktuelle Probleme, die in allen gesellschaftlichen Bereichen wirken und bei denen nicht weggeschaut und geschwiegen werden darf. Auch für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist es von besonderer Relevanz. Das EPALE-Ressourcen-KIT zum Thema "Prävention von Rassismus und Diskriminierung" bietet einen Überblick über aktuelle Beiträge und Ressourcen, die Lehrende und Bildungsorganisationen für das Thema sensibilisieren sollen. Vorgestellt wird auch das AdB-Modellprojekt "Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken", das sich mit Diversifizierungsstrategien und Rassismuskritik im Verband und in der politischen Erwachsenenbildung auseinandersetzt.
GUT ZU WISSEN
Zweiter Bericht der Bundesregierung über Arbeit und Wirksamkeit der Bundesprogramme zur Extremismusprävention
Am 4. August 2021 hat das Bundeskabinett den von der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Christine Lambrecht vorgelegten "Zweiten Bericht der Bundesregierung über Arbeit und Wirksamkeit der Bundesprogramme zur Extremismusprävention" beschlossen. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Programme insgesamt als wirksam erwiesen haben und wichtige Beiträge zur Förderung demokratischen Handelns sowie zur gesellschaftlichen Prävention gegen Extremismus leisten.
BJK-Stellungnahme: Das Recht junger Menschen auf Schutz vor Gewalt – Auftrag und Verantwortung des institutionellen Gefüges
In einer aktuellen Stellungnahme setzt sich das Bundesjugendkuratorium (BJK) mit der Frage der Verantwortungsübernahme aller Institutionen von Kindheit und Jugend zum Schutz junger Menschen vor Gewalt und der Relevanz institutioneller Schutzkonzepte auseinander. Das BJK fordert eine gesetzliche Regulierung, die festlegt, dass alle Institutionen, in denen der Alltag von Kindern und Jugendlichen stattfindet oder in denen über diesen entschieden wird, über entsprechende Gewaltschutzkonzepte verfügen müssen.
Stellungnahme von cultures interactive zum geplanten Gesetz zur Förderung der wehrhaften Demokratie
Die AdB-Mitgliedseinrichtung cultures interactive e. V. aus Berlin hat am 25. Juni 2021 ein Positionspapier zu den Planungen der Bundesregierung für ein "Gesetz zur Förderung der wehrhaften Demokratie" veröffentlicht. Im Mai hatte das Bundeskabinett Eckpunkte für ein solches Gesetz beschlossen.
Europahaus Marienberg begeht sein 70-jähriges Jubiläum
Am 15. Juni 2021 feierte das Europahaus Marienberg mit einem Festakt seinen 70. Geburtstag und die Aufnahme Deutschlands in den Europarat, die vor 70 Jahren in Bad Marienberg stattfand. Aufgrund der pandemischen Lage konnten die Feierlichkeiten nur im kleinen Kreis stattfinden.
Projekt der Transferstelle politische Bildung: OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert
Träger der politischen Jugendbildung und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) haben unterschiedliche Stärken, Potenziale, Erfahrungen und Settings. Im Projekt "OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam engagiert" der Transferstelle politische Bildung sollen modellhaft langfristige, strukturelle Partnerschaften zwischen diesen Akteuren angeregt und begleitet werden.
Studie der Vodafone-Stiftung: Desinformation in Deutschland – Gefahren und mögliche Gegenmaßnahmen aus Sicht von Fachleuten
In Deutschland und weltweit ist seit Beginn der Pandemie ein Anstieg von Desinformation online zu beobachten. Parallel nimmt die Sorge um den Einfluss von Falschnachrichten auf das Ergebnis der in wenigen Wochen stattfindenden Bundestagswahl zu. Das sind die Ergebnisse einer Befragung von über 60 Expert*innen zum Thema Desinformation im Auftrag der Vodafone-Stiftung Deutschland.
FÜR DIE PRAXIS
Aktuelle Highlights auf politischbilden.de: Alles so schön bunt…?! Fallstricke und Chancen diversitätssensibler politischer Bildungsarbeit
Die Existenz pluraler Identitäten und Lebensentwürfe ist eine gesellschaftliche Tatsache. Die Anerkennung dessen scheint jedoch dann eine Herausforderung zu sein, wenn es um Lebensentwürfe geht, die von einer vermeintlichen Norm abweichen. Die Frage, wer oder was als Norm oder als Abweichung gilt, ist eng verknüpft mit gesellschaftlichen Dominanzverhältnissen. Diversity-Ansätze verfolgen die Zielsetzung, für unterschiedliche Perspektiven und Lebensstile zu sensibilisieren und diese in den jeweiligen Kontexten zu berücksichtigen. In ihrem Beitrag geht Aylin Kortel, Bildungsstätte Anne Frank, auf die Fallstricke ein, die bei der Thematisierung von Vielfalt bestehen, und wie eine diversitätssensible Bildungsarbeit es umgeht, gängige Differenzkategorien und die damit einhergehenden Stereotypisierungen zu reproduzieren und zu verstärken.
Aktuelle Highlights auf politischbilden.de: Klamottenkiste – Ein Video-Planspiel zu Respekt im Klassenchat
Durch Smartphones und Internet verlassen Jugendliche den sozialen Raum Schule nicht mehr, wenn sie nach Hause gehen. Interaktion findet in Chats und sozialen Medien rund um die Uhr statt und hat zunehmend großen Anteil am Alltag der Jugendlichen. Chatbeiträge, Fotos und Videos bewegen sich im Sekundentakt durch digitale Begegnungsräume und stellen Fragen nach dem Schutz der Privatsphäre jedes*r einzelnen immer wieder neu. Das von der Evangelischen Trägergruppe im Projekt "Alles Glaubenssache?" entwickelte Video-Planspiel knüpft hier an und stellt Schüler*innen anhand eines fiktiven Konflikts vor die Frage, wie ein respektvoller Umgang in digitalen Räumen aussehen kann und soll.
MyGIX: The German-Israeli Exchange Network
In den letzten Jahren haben Verbänden der Jugendarbeit, Partnerorganisationen und junge Menschen, die sich im deutsch-israelischen Austausch engagieren, immer wieder nach Plattformen, Netzwerken und Möglichkeiten gesucht, sich zu vernetzen.
Neue Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung für Kinder
Mit drei ersten Titeln geht eine neue Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb an den Start, die speziell für Kinder im Kita- und Grundschulalter konzipiert ist. Die Bücher sind in einem bunten Design gestaltet und richten sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sowie Fachkräfte der politischen Bildung und Kinder- und Jugendhilfe.
Call for Papers: Kinderrechte sind Menschenrechte
Im Rahmen einer gemeinsamen Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN), des Arbeitskreises Menschenrechte der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) und der Schader-Stiftung am 3. Dezember 2021 in Darmstadt sollen aktuelle Themen rund um Kinderrechte als Menschenrechte diskutiert werden. Ein Call for Papers sucht Vorschläge für ein Input-Referat.
FES-Mitte-Studie 2021: Die geforderte Mitte
Unter dem Titel "Die geforderte Mitte" hat die Friedrich-Ebert-Stiftung eine neue "Mitte-Studie" zur Verbreitung rechtsextremer und demokratiegefährdender Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft veröffentlicht. Dabei wurde auch die Haltung zur pluralen Demokratie und einer offenen Gesellschaft untersucht. Deutlich wird: Offen artikulierte rechtsextreme Einstellungen befinden sich auf dem Rückzug, jedoch weicht die eindeutig demokratische Grundhaltung auf.
Der Gold-Standard für OER-Materialien - ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)
Hilfestellung für Pädagog*innen, Lehrkräfte und Autor*innen bei der Erstellung von frei zugänglichen OER-Materialien bietet die Handreichung "Der Goldstandard für OER-Materialien", herausgegeben von Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog und Jöran Muuß-Merholz, die beim Verlag ZLL e.V. erschienen ist.
NAHSCHUSS – ein Film zur deutschen Vergangenheit
Seit 12. August 2021 läuft der Film "Nahschuss" bundesweit in deutschen Kinos. In dem Film über die Todesstrafe in der DDR werden das Netz aus Unterdrückung und Spionage in der DDR nahebringend aufgegriffen. Der Film kann auch für Sonderveranstaltungen ausgeliehen werden. Zudem wurde pädagogisches Begleitmaterial für Schüler*innen ab 16 Jahre erarbeitet.