“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Lecker, klimafreundlich & bezahlbar

Foto: AdB
20.03. 2024

AdB-Hauswirtschaftstagung zum nachhaltigen Kochen in Bildungsstätten

Vom 4. bis zum 7. März 2024 öffnete die Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e. V. bei Brandenburg ihre Türen für die diesjährige Hauswirtschaftstagung des AdB mit dem vielversprechenden Motto „Lecker, klimafreundlich & bezahlbar – Nachhaltiges Kochen in Bildungsstätten“.

 

Das sehr spannende Thema stieß bei den AdB-Mitgliedern auf große Resonanz, sodass die Veranstaltung schnell ausgebucht war. Für die 16 angereisten Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bundesgebiet war die Tagung ein voller Erfolg und bot eine sehr gute Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung von Konzepten zur nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung.

 

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der Vortrag von Manuel Poschadel, renommierter Experte und Gründer von Kantine Zukunft aus Berlin. Seine Präsentation über nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in Bildungsstätten war von großer Relevanz und bot wertvolle Einsichten und praxisnahe Lösungsansätze. Mit Beispielen aus seinem eigenen Unternehmen und seiner langjährigen Erfahrung inspirierte er die Teilnehmenden dazu, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Er konnte sehr gut darstellen, dass leckeres, nachhaltiges Kochen im Einkauf nicht teurer werden muss als konventionelle Verpflegung.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der Ausflug nach Brandenburg, der von einem informativen Stadtrundgang begleitet wurde. Diese Exkursion bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, nicht nur die Umgebung zu kennenzulernen, sondern auch in direkten Kontakt mit lokalen Initiativen und Projekten im Bereich der nachhaltigen Ernährung zu treten – z. B. bei einem Besuch der bohnarchie, Rösterei & Café mit nachhaltigem Specialty Coffee. Der Rundgang durch die Stadt bot einen Blick hinter die Kulissen und inspirierte zu neuen Ideen und Ansätzen für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Praxis.

 

Die Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung war äußerst positiv und inspirierend. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den vielfältigen Diskussionen, dem konstruktiven Austausch und den praxisorientierten Workshops. Es herrschte eine spürbare Aufbruchsstimmung, gepaart mit dem Willen, gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen zu arbeiten.

 

Die Hauswirtschaftstagung 2024 war somit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung im AdB. Die erarbeiteten Erkenntnisse und Ideen werden zweifellos dazu beitragen, die Qualität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Mahlzeiten in Bildungsstätten grundlegend zu verbessern. Die Teilnehmenden kehrten mit einem reichen Schatz an Inspirationen und konkreten Handlungsempfehlungen in ihre Bildungsstätten zurück, um dort die erlernten Konzepte in die Praxis umzusetzen. Wir sind uns sicher, dass diese Veranstaltung nicht nur in den Häusern der Teilnehmenden, sondern in vielen weiteren Häusern zu einer Weiterentwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit führen wird.

 

Ein besonderer Dank geht an die Villa Fohrde und ihr Team für ihre herzliche Aufnahme und Organisation. Die Villa, die selbst in allen Bereichen Nachhaltigkeit auf ihre Fahnen schreibt und durch ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit besticht, bot den idealen Rahmen für diese Tagung. Zudem verwöhnte sie die Teilnehmer*innen mit erstklassigem Essen, das nicht nur lecker, sondern selbstverständlich auch nachhaltig zubereitet wurde.