“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Frische Ideen in mittelalterlichen Gemäuern

Foto: AdB
19.03. 2024

Kommission Kinder- und Jugendbildung tagt in der Burg Liebenzell

Die erste Sitzung der AdB-Fachkommission „Kinder- und Jugendbildung“ in der 2024 beginnenden vierjährigen Legislatur fand vom 26. bis 28. Februar 2024 im Internationalen Forum Burg Liebenzell e. V. statt. Diese Tagung war von einem regen Austausch über verschiedene Themen der Bildungsarbeit für junge Menschen geprägt und bildete den Auftakt für eine produktive Zusammenarbeit.

 

Ann-Kathrin Leide vom Internationalen Forum Burg Liebenzell e. V. führte die Kommissionsmitglieder zunächst durch die Gemäuer der Burg und gab so einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Bildungsstätte. Zusammen mit einer Kollegin informierte sie über die Arbeitsschwerpunkte und gab insgesamt einen sehr spannenden Einblick in die Arbeit des Internationalen Forums.

 

In der neuen Laufzeit der Kommission sind nur noch wenige Personen dabei, die bereits in den Vorjahren Teil der Kommission waren. Daher wurde in der ersten Sitzung großen Wert auf das Kennenlernen und die gemeinsame Verständigung über die zukünftige Zusammenarbeit gelegt. Dabei wurde betont, dass die Kommission die Möglichkeit hat, ihre Zusammenarbeit und Themen selbst zu gestalten. Ein zentrales Thema war daher die Diskussion über die Arbeitsweise und die zukünftige Ausrichtung der Kommission. Es wurde beschlossen, dass zwei Präsenztreffen im Jahr möglichst in den Einrichtungen der Kommissionsmitglieder stattfinden, ergänzt durch digitale Kommunikation und bei Bedarf auch durch Online-Treffen.

 

Weitere Themen konnten bereits in den Blick genommen werden, die die große Bandbreite der Expertise in der Kommission deutlich macht – von psychischer Gesundheit über inklusive Bildung bis hin zu Resilienz der Einrichtungen gegen Rechtsextremismus.

 

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Sitzung war das AdB-Projekt „Demokratie-Profis in Ausbildung“, das aus einem Impuls der Kommission heraus entstanden ist. Hier wurde über den aktuellen Stand des Projekts berichtet und eine Sammlung wichtiger Anliegen vorgenommen, die in ein Policypaper aus dem Projekt in den AdB, die Fachöffentlichkeit und die Politik einfließen sollen. Ziel ist es, die politische Bildungsarbeit mit Kindern zu stärken und gute Rahmenbedingen für diese zu schaffen.

 

Die Planung der nächsten Sitzung am 1. und 2. Oktober 2024 in der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH wurde intensiv diskutiert. Schwerpunkt wird die Herausforderung durch den wiedererstarkenden Rechtsextremismus sein.

 

Am Ende der Sitzung wurden verschiedene Termine für das Jahr 2025 gesammelt und Kriterien einer guten Zusammenarbeit in der Kommission festgelegt.

 

Insgesamt war die Sitzung geprägt von einem regen Austausch, einer positiven Atmosphäre und einem konstruktiven Blick in die Zukunft der politischen Kinder- und Jugendbildung im Rahmen des AdB. Die Mitglieder sind hochmotiviert, gemeinsam an wichtigen Themen zu arbeiten und die Bildungslandschaft nachhaltig zu gestalten.

 

Die Kommission geht gestärkt aus dieser Sitzung hervor und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit in der neuen Zusammensetzung.