“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Europahaus Marienberg begeht sein 70-jähriges Jubiläum

Am 15. Juni 2021 feierte das Europahaus Marienberg mit einem Festakt seinen 70. Geburtstag und die Aufnahme Deutschlands in den Europarat, die vor 70 Jahren in Bad Marienberg stattfand. Aufgrund der pandemischen Lage konnten die Feierlichkeiten nur im kleinen Kreis stattfinden.

 

In Anwesenheit des amtierenden Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Rik Daems wurden die Bezüge des Hauses zu Europa mit einem symbolischen Akt gewürdigt: Bei der Gründungsfeier des Europahauses 1951 überbrachte seinerzeit Paul-Henri Spaak, damaliger Präsident der parlamentarischen Versammlung des Europarates und einer der Gründerväter der Europäischen Union, persönlich eine kleine Tischglocke als Eröffnungsgeschenk. Die Glocke wurde über die letzten sieben Jahrzehnte im Westerwald aufbewahrt und sollte nun ihren Weg zurück nach Straßburg finden, um dort wieder bei der parlamentarischen Versammlung des Europarates eingesetzt zu werden. Rik Daems übernahm als amtierender Präsident die Glocke und versprach sie symbolisch bei der nächsten Eröffnung in Straßburg zu läuten in Gedenken an die weiterhin wichtige Aufgabe, Friede, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte auf dem europäischen Kontinent zu fördern und zu stärken.

 

Der Vorstandsvorsitzende des Europahauses, Landtagspräsident Hendrik Hering, und sein Stellvertreter, der Bundestagsabgeordnete Andreas Nick, betonten in Ihren Grußworten wie wichtig es sei, sich für die Demokratie und ein geeintes, menschenwürdiges Europa täglich neu einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei sollten auch die historischen Bezüge heutiger Politik nie aus den Augen verloren werden. Wichtige Etappen der europäischen Einigung konnten die Anwesenden anhand eines Zeitzeugenberichts mit persönlichen Erinnerungen von Gerhard Krempel nachvollziehen. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Andreas Heidrich, stellte bei einem Rundgang durch das Europahaus lokale geschichtliche Bezüge zwischen Bad Marienberg und dem Europahaus her. Den Festakt begleitete eine Ausstellung zu 70 Jahren deutscher Mitgliedschaft im Europarat.

 

Quelle: Meldung der Verbandsgemeinde Bad Marienberg vom 5. Juli 2021