“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Bildungsverbände fordern Umsetzung der Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag

Foto: AdB
1.12. 2023

Gemeinsame Bilanz zur Halbzeit der Regierungskoalition

Es wird Zeit! – Mit dieser Mahnung wenden sich die Träger der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in Deutschland zum Ende der ersten Hälfte der Amtsperiode der Bundesregierung an die Ampelkoalition: Die Regierungsparteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sollen zwei Jahre nach Unterzeichnung endlich die bildungspolitischen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umsetzen.

 

Die dort getroffenen Zusagen zur Förderung der Weiterbildung hätten die Hoffnung auf umfassende Verbesserungen für die gemeinwohlorientierte Weiterbildung geweckt, viele der geplanten Vorhaben seien aber bisher noch nicht umgesetzt worden. Man vermisse den bildungspolitischen Gestaltungswillen, heißt es in der gemeinsamen Stellungnahme.

 

Unterzeichnende:

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB)

Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. (AuL)

Katholische Erwachsenenbildung Deutschland – Bundesarbeitsgemeinschaft e. V. (DVV)

Evangelische Erwachsenenbildung – Bundesverband e.V. (EEB)

Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e. V. (VBLR)