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Positive Bilanz

Stiftung wannseeFORUM
Foto: AdB
6.11. 2019

AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen wertet vergangene Sitzungsperiode aus

Die Mitglieder der AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen trafen sich vom 24.–25. September 2019 zur letzten Sitzung der aktuellen Sitzungsperiode in der Stiftung wannseeForum in Berlin. Neben dem Austausch über aktuelle fach- und förderpolitische Entwicklungen nahm auch der Rückblick auf die Arbeit in den vergangenen vier Jahren viel Raum bei der Sitzung ein. Zudem trugen die Kommissionsmitglieder Themenvorschläge für die kommende Sitzungsperiode 2020–2023 zusammen.

 

Zu Beginn der Sitzung Stand der Punkt „Neuorientierung der Arbeitshilfen“ auf der Tagesordnung. Die „AdB-Arbeitshilfen für Mitglieder“ sind eine Sammlung von Informationen und Materialien, die zur Erleichterung der Verwaltung von Bildungseinrichtungen gedacht ist und aktuell in Form eines Wikis den AdB-Mitgliedern zur Verfügung steht. Die „Arbeitshilfen“ enthalten Hinweise zu Themen wie Rechtsformen, Gemeinnützigkeit, Datenschutz, Küche, Hauswirtschaft, betriebswirtschaftliche Fragen, Personalmanagement, Finanzierung, Steuern, Gebühren und Versicherungen sowie Marketing und Qualitätsmanagement.

 

Die Kommission ist sich einig, dass es die „Arbeitshilfen“ weiterhin geben soll. Allerdings stellt sich die Frage, ob die derzeitige Form noch zeitgemäß ist. Frank Wittemeier, Bildungsstättenberater aus Vlotho, moderierte die Diskussion und gab Anregungen zur weiteren Vorgehensweise. Es soll sich eine Arbeitsgruppe bilden, die einen Vorschlag für ein Konzept für einen Neuanfang der Arbeitshilfen, auch mit Blick auf die Kosten und die Machbarkeit der Umsetzung im Alltag, erarbeiten wird.

 

Die Kommission nutzte auch diese Sitzung, um sich über die Aktivitäten des AdB, seiner Mitgliedseinrichtungen, über fach- und förderpolitische Entwicklungen auf Bundes- und Länderebene sowie aktuelle Belange in den eigenen Einrichtungen auszutauschen.

 

Für diese letzte Sitzung der zu Ende gehenden Sitzungsperiode war es jedoch ein Anliegen aller, auf die letzten vier Jahre Kommissionsarbeit zurückzublicken. Die Vorsitzenden der Kommission, Sven Fischer vom Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) und Ina Roßmeisel, von der Stiftung „Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar“ (EJBW), zogen eine positive Bilanz der vierjährigen Sitzungsperiode. Neben den acht Sitzungen führte die Kommission in dieser Zeit drei offene Fachtagungen zu den folgenden Themen durch:

 

  • 2018: Wie wirtschaftlich kann/muss eine Bildungseinrichtung handeln?
  • 2017: Wirtschaftlichkeit in Bildungseinrichtungen
  • 2016: Streifzug durch das Arbeitsrecht – Von der Einstellung bis zur Kündigung

 

Für die kommende Sitzungsperiode wurden folgende Vorschläge für Themen und Arbeitsschwerpunkte gesammelt:

 

  • Benchmarking
  • Unterstützung von Verwaltungsmitarbeiter*innen (evt. Fortbildung)
  • Gestaltung von flexiblen Arbeitsplätzen
  • Bau, Einrichtung und Ausstattung von Räumen
  • Wer entscheidet was? Zur Zusammenarbeit von Verwaltung, Hauswirtschaft und Pädagogik
  • Vertragsgestaltung

 

Die Kommissionsmitglieder dankten den beiden Vorsitzenden für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.