“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Was sind die Grundlagen der politischen Bildung mit Kindern?

Teilnehmer*innen am digitalen Fortbildungsmodul im Juli 2023
Foto: AdB
19.07. 2023

Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ gestartet

Am 4. Juli 2023 fand das erste Modul „Austausch – Basics – Kritisches Erwachsenensein“ der Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ im digitalen Format statt. Die Fortbildung wurde auf Basis der Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ entwickelt und konzipiert. Das Angebot richtet sich an politische Bildner*innen und andere Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, sowie weitere Interessierte an der Arbeit mit Kindern.

 

Das Modul bildete den Auftakt der Fortbildungsreihe und vermittelte die Grundlagen zur politischen Bildung im Allgemeinen, aber insbesondere auch für die politische Bildungsarbeit mit der Zielgruppe Kinder im Grundschulalter. Neben einer Einführung in die Begriffsdefinitionen und Diskurse zur politischen Bildung, zur Demokratiebildung, zum Adultismus und zur Partizipation wurde auch ein Überblick über die aktuelle Situation der politischen Bildung mit Kindern und die konkreten Erkenntnissen aus dem Modellprojekt gegeben, denn die Fortbildung sollte neben dem theoretischen Überblick über die politische Bildungsarbeit mit Kindern, auch anhand von Beispielen aus dem Modellprojekt aufzeigen, wie die theoretischen Diskurse konkret in die Bildungspraxis umgesetzt werden können und welche Erfahrungen bisher im Projektzeitraum gesammelt wurden.

 

Den Teilnehmer*innen bot das Modul zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Position und Haltung kritisch zu hinterfragen. Mithilfe eines im Modellprojekt entwickelten Reflexionsspiels konnten sich die Teilnehmenden im Sinne des Kritischen Erwachsenenseins (biographisch) selbst reflektieren und sich mit eigenen Kindheitserfahrungen und mit Machtfragen auseinandersetzen, um anschließend Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis zu ziehen.

 

Die Fortbildung gab viel Raum für den Austausch von Erfahrungen. Die Thematisierung von Ansätzen, Ideen und Herausforderungen im Kontext der politischen Bildung mit Kindern soll Mut machen, politische Bildung mit Kindern einfach zu machen!

 

Die einzelnen Module der Fortbildungsreihe können unabhängig voneinander besucht und einzeln gebucht werden. Das Modul 2 „Ideen – Konzepte – Methodenentwicklung“ findet vom 25. bis 26. September 2023 in Magdeburg in Präsenz statt. Die Umsetzung dieses Moduls findet gemeinsam mit Dana Meyer, freie Referentin für politische Bildung, statt. Es sind noch einige Restplätze vorhanden. Eine Anmeldung ist hier möglich.