Politische Bildung nach Corona – Herausforderungen und Chancen

Foto: Nikolai Schmidt
1.06. 2023

AdB-Jahresbericht 2022 wurde online veröffentlicht

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten blickt mit seinem Online-Jahresbericht auf das Jahr 2022 zurück, in dem nach der Zeit der strengen Lockdowns die Bildungsarbeit in den Einrichtungen wieder Fahrt aufnehmen und gleichzeitig die zunächst teilweise hektisch entwickelten digitalen Formate gestärkt und weiterentwickelt werden konnten. Die Berichte machen deutlich, wie sich der AdB und seine Mitgliedseinrichtungen weiterentwickelt haben.

Der Sonderförderbereich „Aufholen nach Corona“, das im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verantwortete Bundesprogramm, ermöglichte es, vielen Kindern und Jugendlichen zusätzliche Angebote zu machen. Der AdB konnte als Zentralstelle rund 1,7 Mio. Euro an seine Mitglieder weitergeben. Auch mit Hilfe dieser Mittel konnten nach der anfänglichen Verunsicherung Potenziale gehoben, Kompetenzen erweitert und Vorteile genutzt werden.

Die politischen Bildner*innen und deren Träger waren bestrebt, das, was gezwungenermaßen „liegenbleiben“ musste, aufzuholen und mit neuer Energie an die Vor-Corona-Jahre anzuknüpfen. Dafür war die Sonderförderung sehr hilfreich.

Ein wichtiger Meilenstein im Jahr 2022 wurde mit dem Abschluss des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ (2017–2022) erreicht. Die Einblicke in die Praxis dieses Programms und die Reflexion der politischen Jugendbildung, die große Bandbreite der Themen und Formate, aber auch die Herausforderungen durch die Pandemie und ihre Folgen wurde in einer 2022 erschienenen Broschüre mit dem Titel „Wir reden mit! Räume für politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten“.

Der AdB richtet sein Programm „Politische Jugendbildung“ alle sechs Jahre neu aus und greift immer wieder aktuelle thematische und gesellschaftspolitische Fragestellungen heraus, die eine besondere Relevanz in der politischen Jugendbildung haben. Daher war in 2022 auch die Planung und Neuausschreibung für die Fortführung des Programms 2023–2028 ein wichtiger Auftrag.

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. bietet als bundesweit arbeitender Fachverband der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung für seine über 100 Mitgliedseinrichtungen ein Forum für fachlichen Erfahrungsaustausch, Fortbildung und gemeinsame jugend- und bildungspolitische Interessenvertretung. Als wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur der Jugendhilfe auf Bundesebene wird der Verband vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Der Jahresbericht gibt einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Aktivitäten des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten im Jahr 2022, die sich auf nationaler und internationaler Ebene realisierten. Die Vernetzung der Akteure wird in den bundesweiten Veranstaltungen und Gremien sichtbar, die unterschiedliche Menschen zusammenbringen, Themen aufgreifen, Projekte realisieren und die Profession politischer Bildung im Zusammenspiel mit weiteren Verbänden politischer Bildung weiter vorantreiben. Es wird über den Abschluss des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ berichtet, über die verschiedenen AdB-Projekte, über die Aktivitäten im Rahmen der internationalen, europäischen Bildungsarbeit und über das Jahresthema 2022 „Rassismuskritisch denken lernen: Diversität in Gesellschaft und Demokratie in und mit politischer Bildung stärken“.

Deutlich wird, dass die Zeit der Corona-Pandemie tiefe Einschnitte hinterlassen hat, aber auch, dass eine große Innovationskraft vorhanden ist, dass mit Kreativität und neuen Ideen auf die herausfordernde, unsichere Situation reagiert werden konnte.

Die Einzelberichte stehen hier online und zugleich zum Download (PDF) zur Verfügung.

Das MindMap „Der AdB im Jahr 2022“, das als PDF heruntergeladen werden kann, gibt einen guten Überblick über das, was Sie in diesem Bericht erwartet.