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Hinweise für digitale Veranstaltungen und Angebote des AdB

Einige Angebote des AdB finden im digitalen Raum statt. Dabei nutzen wir verschiedene Programme. Auf dieser Seite finden Sie zu den jeweiligen Programmen Tipps für die Nutzung und Hinweise zum Datenschutz. Sollten Sie im Vorfeld weitere Hilfe benötigen oder Rückfragen haben, unterstützen wir Sie gerne.

 

Um an unseren Online-Angeboten teilzunehmen, benötigen Sie in der Regel

  • eine stabile Internetverbindung und
  • ein Endgerät wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone (Achtung, bei einer Teilnahme per Smartphone sind oft nur eingeschränkte Funktionen verfügbar)
    • mit funktionsfähigem Mikrofon oder idealerweise einem Headset, um Störgeräusche zu vermeiden, sowie
    • möglichst eine interne oder externe Webcam.

Sollten Sie im Laufe der Veranstaltung Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die jeweils angegebenen Kontakte. Bei größeren Veranstaltungen wird in der Regel eine gesonderte Technik-Hotline angeboten.

 

Eine Anmeldung zu den AdB-Online-Veranstaltungen ist in der Regel durch ein Anmeldeformular auf der AdB-Website möglich. Ihre Daten werden zum Zweck der Anmeldung zur Online-Veranstaltung sowie zur Planung, Durchführung und Nachbereitung der Online-Veranstaltung verarbeitet und gespeichert.

 

Für die Durchführung der Online-Veranstaltungen nutzt der AdB jeweils passende technische Dienste, teils externer Anbieter. Die Einbindung des externen Dienstes dient dem Zweck der Durchführung der Online-Veranstaltungen und ist ohne diese nicht durchführbar. Ihre Anmeldung zu den AdB-Online-Veranstaltungen setzt voraus, dass Sie für die Teilnahme mit der Nutzung des Dienstes sowie der Nutzung eines Internetbrowsers auf Ihrem Endgerät einverstanden sind.

 

Zoom

Bei einigen digitalen Veranstaltungen nutzen wir das Videokonferenztool Zoom als Raum. Dort können wir uns sehen, hören, Präsentationen verfolgen, in kleine Arbeitsgruppen aufgeteilt werden ("Breakoutrooms") und ggf. kurze Hinweise oder Nachrichten an alle oder einzelne Personen über den Chat schreiben. Der Raum wird in der Regel 15 Minuten vor Beginn geöffnet, damit Sie sich einrichten und ggf. einen letzten Technik-Check machen können.

 

In der Datei (pdf, 80 KB) finden Sie einige Hinweise für die Nutzung von Zoom.

 

Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Soweit Sie die Internetseite von Zoom aufrufen, ist der Anbieter von Zoom für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von Zoom jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von Zoom herunterzuladen. Sie können Zoom auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der Zoom-App eingeben. Wenn Sie die Zoom-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von Zoom finden.

 

In der Datei (pdf, 70 KB) haben wir einige Aspekte zum Thema Datenschutz zusammengefasst. Die offizielle, ausführliche Datenschutzerklärung von Zoom finden Sie hier.

 

AdB_Antrag

Für die Diskussion von Anträgen und ggf. anderen Papieren nutzen wir AdB_Antrag, ein Antragstool, welches Sie direkt über Ihren Browser aufrufen können. Hier finden Sie die Anträge bereits vorab und können direkt etwaige Änderungsanträge stellen. Auch in laufenden Veranstaltungen, können Sie hier die jeweils aktuelle Fassung einsehen und ggf. noch kurzfristige Änderungsanträge stellen.

 

In dieser Datei (pdf, 364 KB) finden Sie einige Hinweise für die Nutzung von AdB_Antrag.

Die offizielle, ausführliche Datenschutzerklärung von AdB_Antrag finden Sie hier.

 

Mentimeter

Für kurze interaktive Momente und Stimmungsbilder in der großen Runde, nutzen wir auch Mentimeter. Dazu müssen Sie lediglich in einem Internetbrowser (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) die Seite menti.com aufrufen und den kommunizierten Code eingeben.

 

Die offizielle, ausführliche Datenschutzerklärung von Mentimeter finden Sie hier (englisch).

 

Padlet

Für allgemeine Hinweise, ergänzende inhaltliche Informationen oder auch als Kontaktmöglichkeit nutzen wir in einigen Veranstaltungen Padlet. Auf diese Seite können Sie ohne vorherige Anmeldung und eigenen Account über Ihren Browser zugreifen.

 

Die offizielle, ausführliche Datenschutzerklärung zu Padlet finden Sie hier (englisch).

 

votesUP!

Wenn Wortmeldungen und Abstimmungen gesondert organisiert werden sollen, nutzen wir dafür votesUP!. votesUP! müssen Sie nicht installieren, sondern lediglich über Ihren Browser aufrufen und parallel zu dem jeweiligen Videokonferenztool verfügbar halten. Im Laufe der Veranstaltungen können Sie sich über votesUP! melden, die Redeliste und ggf. Unterlagen einsehen und ggf. an Abstimmungen teilnehmen. Wenn votesUP! zum Einsatz kommt, bitten wir Sie davon abzusehen, die sonstigen Möglichkeiten des Meldens, wie die Handheben-Funktion, in dem jeweiligen Videokonferenztool zu nutzen.

 

Sie können votesUP! auf allen digitalen Endgeräten nutzen, müssen sich jedoch im Vorfeld der Veranstaltungen mit den zugesandten Daten anmelden. Das Abstimmungstool duzt Nutzer*innen durchgängig. Bitte lassen Sie sich hiervon nicht irritieren.

 

In der Datei (pdf, 711 KB) finden Sie einige Hinweise für die Nutzung von votesUp!. Weitere Infos über votesUP! finden Sie hier.

Die offizielle, ausführliche Datenschutzerklärung von votesUp! finden Sie hier.