“Demokratie
braucht
politische Bildung”

politischbilden.de: Neues Material und neue Features

politischbilden.de: Neues Material und neue Features
Foto: politischbilden.de
19.10. 2023

Das digitale Nachschlagewerk politischbilden.de startet mit inhaltlichen Neuigkeiten und technischen Neuerungen ins letzte Jahresviertel

Neue Startseite, neue Struktur, neue Funktionen

 

Nachdem politischbilden.de im Frühjahr schon mit einer eigenen Suchfunktion ausgestattet wurde, folgte nun große der Herbstputz. Dabei wurde nicht nur die Startseite dynamischer und übersichtlicher gemacht, sondern die Möglichkeit hinzugefügt, je nach Lichtverhältnissen, augenschonend zwischen einer hellen und einer barrierereduzierten, dunklen Ansicht zu wechseln. Außerdem ist nun auf den ersten Blick die Anzahl der Materialien und Expert*innen zu erkennen, die zu den Themenmodulen beigetragen haben.

 

Neues Bildungsmaterial: Ist Kampfsport rechtes Rekrutierungsfeld oder Raum für diversitätsorientierte Bildung?

 

In seinem Hintergrundbeitrag „Vielfalt im Kampfsport” beleuchtet Robert Claus das bisher von politischen Bildner*innen kaum beachtete, diversitätsfördernde Potenzial des Kampfsports, ohne dabei dessen demokratiegefährdende Segmente außen vor zu lassen. Dabei nähert sich der Autor des vielbeachteten Buchs „Ihr Kampf: Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert” (2020, Verlag Die Werkstatt) der Frage an, inwiefern eine demokratisch gelebte Trainingskultur als lebensweltlicher, politischer und (sozial-)pädagogischer Erfahrungsraum zu positiven Vielfaltserfahrungen beitragen kann.

 

Passend dazu beteiligt sich Robert Claus an einer Tagung unter dem Motto „Gegen Hass und Hetze – für Vielfalt im Kampfsport!” während der österreichischen Fairplay Aktionswochen, die bis zum 29. Oktober stattfinden.

 

Für alle, die sich tiefergehend mit den Inhalten und Möglichkeiten der digitalen Plattform beschäftigen möchten: politischbilden.de ist vom 2.–4. November 2023 Bundeskongress Politische Bildung mit einem Ausstellungsstand (Stand 12) vertreten. Die Kolleg*innen von politischbilden.de freuen sich über einen Besuch am Stand.