“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Online-Austausch – Impulse & Inspiration für Wandel: Virtuell reisen - wie Menschen in Uganda, Georgien und Südamerika der Klimakrise begegnen

17. Nov 2020

18:00 - 19:30 Uhr

 

Die vergangenen Monate haben Veränderungen, Neues und Schwierigkeiten mit sich gebracht: für jede*n von uns, Familien und unsere Gesellschaft. Dabei spielten Corona und die Einschränkung gewohnter Freiheiten eine wichtige Rolle. Gleichzeitig zeigt sich in dieser Zeit, dass wir Dinge verändern können. Ein Wandel hin zu einem nachhaltigen Zusammenleben ist nicht nur nötig, sondern kann auch gelingen.

 

Daher laden wir Sie und Euch in den kommenden Herbstabenden zu einem inspirierendem online Austausch ein - sei es vom Küchentisch, Sofa oder einem anderen Ort. Von dort erfahren wir, wie Menschen auf anderen Kontinenten mit dem Klimawandel umgehen und was ihnen Zuversicht gibt, tauschen uns über vielfältige Familienbilder aus und entdecken wie Weihnachtsgeschenke mit Zero Waste entstehen können. 

 

17.11. | Virtuell reisen - wie Menschen in Uganda, Georgien und Südamerika mit der Klimakrise begegnen

Wir reisen um die Welt und schauen, wie die Klimakrise auf drei verschiedenen Kontinenten aussieht. Ronald aus Lira in Uganda erzählt von Auswirkungen der Klimakrise im Norden des Landes und wie er als Aktivist, etwas verändern will. Levan aus dem georgischen Borjomi berichtet aus dem Charagauli-Nationalparks und wie Menschen im Kaukasus über das Thema denken. Und eine Engagierte aus einem südamerikanischen Land, die wir gerade noch suchen, gibt Einblicke, was ihr Sorgen und Hoffnung rund ums Klima macht. Im Anschluss an die kleine Reise haben wir Zeit für Fragen, Austausch und Ideen.

 

Die drei Impulse werden auf einfachem Englisch sein. Ihr könnt entweder Deutsch oder Englisch sprechen und wir unterstützen bei der Verständigung.

 

Auf geht’s um die Welt – ganz ohne Koffer packen, Corona und Fliegen.

Veranstalter: 
Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e.V.
Veranstaltungsort: 

Online