“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Nicht in Zukunft – sondern jetzt! Politische Bildung stärkt Kinder(beteiligung)

Fachtagung zu politischer Bildung und Beteiligung mit Kindern
Foto: AdB
31.10. 2023

Fachtagung zu politischer Bildung und Beteiligung mit Kindern

Am 18. und 19. September 2023 fand in der Bildungsstätte Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V. bei Göttingen die Fachtagung „Nicht in Zukunft – sondern jetzt! Politische Bildung stärkt Kinder(beteiligung)“ statt. Sie wurde von den beiden AdB-Projekten Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern vorbereitet und durchgeführt.

 

Kinder leben nicht erst in Zukunft, sondern jetzt! Sie haben das Recht und die Fähigkeiten, sich mit politischen Themen zu befassen und ihre Themen und Interessen einzubringen. Bislang gibt es speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren allerdings nur wenige Angebote der politischen Bildung und Beteiligungsmöglichkeiten. Dies war Anlass und Motivation, gemeinsam mit Kindern und Fachkräften der politischen Bildung und der Beteiligungsarbeit zu reflektieren, weiterzudenken und miteinander zu diskutieren, was die Aufgaben und Möglichkeiten politischer Bildung mit Kindern sind, wie altersgerechte, wirksame und zugängliche Beteiligungsformate für Kinder aussehen können und welche Rolle Erwachsene bei der Arbeit mit Kindern einnehmen können und sollten.

 

Um nicht nur über Kinder zu sprechen, sondern mit Kindern zu arbeiten, waren auch Kinder zur Fachtagung eingeladen. Die Kindergipfelgruppe „Umwelt- und Klimaschutz 1“ der Freien Schule Friesland brachte ihre Perspektive ein und erzählte unter anderem, was sie an Erwachsenen nervt. Aber vor allem stellten sie ihre Erfahrungen mit dem Kindergipfel vor, berichteten von ihrer Idee des Kinderbundestags und was sie gerne ändern wollen. Ihr Beitrag war sowohl inhaltlich interessant, als auch auf der Metaebene spannend: Ist es angemessen oder doch adultistisch, wenn wir ertappt oder auch bekräftigend auflachen, wenn Kinder sagen was sie an Erwachsenen stört? Außerdem wurde am Beispiel diskutiert, wie eine Fachtagung mit Kindern und Fachkräften angemessen zu gestalten ist.

 

Neben Fachvorträgen und Workshops zeigten Impulse aus der Bildungs- und Beteiligungspraxis, was all die Ansprüche in der konkreten Arbeit bedeuten.

 

Insgesamt wurde deutlich, dass politische Bildung und Partizipation mit Kindern weniger eine Frage von Kompetenzen der Zielgruppe ist, als vielmehr eine Frage von Kompetenzen und Positionierungen der erwachsenen Akteur*innen, von Machtabgabe und Wirksamkeit in Beteiligungsprozessen.

 

Ein weiteres wichtiges Fazit: Politische Bildung mit Kindern funktioniert, aber Fachkräfte müssen sich und ihre Haltung und Arbeit reflektieren und passende Formate wählen. Um dabei weiter zu unterstützen, werden die beiden Projekte Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ in ihrer Projektlaufzeit bis Ende 2024 weitere Angebote für Fachkräfte sowie auch für junge Menschen machen.

 

Den ausführlichen Bericht zu dieser Tagung finden Sie auf der Website der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente oder auf der Website des Projekts Demokratie-Profis in Ausbildung!