“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Menschenrechte gestern - Menschenrechte heute - FAIR ARBEITEN

16. Sep 2019 bis 21. Sep 2019

Deutsch-Polnische Jugendbegegnung in Oswiecim (11.3.- 16.3. 2019) und in Bad Liebenzell (16.9. -21.9.2019)

 

Als die Artikel 23 und 24 über das Recht auf faire Arbeit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948 ausgearbeitet wurden, hatten die Mitglieder der internationalen Kommission die Berichte und Bilder von Menschen in Zwangsarbeit in den Gebieten unter der NS-Führung im Kopf. Ihr Ziel war es, weltweit das Recht auf menschenwürdige Arbeit zu verwirklichen und Verletzungen, wie sie in der Vergangenheit begangen wurden, künftig zu verhindern.

Während der beiden Begegnungen in Oświęcim und Bad Liebenzell möchten wir uns mit den Bedingungen der menschenunwürdigen Arbeit wie Zwangsarbeit auseinandersetzen, die während der NS-Zeit in den Arbeits- und Konzentrationslagern und den besetzten Gebieten an der Tagesordnung waren.

Wir lernen im ersten Teil der Begegnung in Oświęcim die Geschichte und die Topografie der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau kennen und erfahren, wie die Gefangenen und die polnische Bevölkerung zur Arbeit gezwungen und von der SS bzw. deutschen Unternehmen ausgebeutet wurden. Auch im zweiten Teil in Bad Liebenzell werden wir an historischen Orten Formen der NS-Zwangsarbeit und Ausbeutung besuchen und Expert*innengespräche führen.

Zugleich möchten wir heutige Arbeitsbedingungen in Polen, Deutschland und weltweit in den Blick nehmen und fragen, welche Arbeitsbedingungen für viele junge Menschen heute mit Ungerechtigkeit, Elend und Entbehrungen verbunden sind. Dabei wollen wir uns auch mit wichtigen Organisationen wie Gewerkschaften und der Internationalen Arbeitsorganisation beschäftigen, die sich für die Rechte von Arbeitnehmer*innen und für menschenwürdige Arbeitsbedingungen einsetzen.

Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt sind uns die Begegnung und der Austausch zwischen den teilnehmenden Jugendlichen wichtig. Durch das gemeinsame Arbeiten in Medien-, Theater- und Radioworkshops möchten wir euch dazu Gelegenheit bieten.

Veranstalter: 
Internationales Forum Burg Liebenzell e.V.