“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Fortbildung: Methoden der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit

12. Jan 2024 bis 13. Jan 2024

Antisemitismus ist kein ausschließliches Phänomen der Vergangenheit oder bestimmter Gruppen. Vielmehr durchdringt er alle gesellschaftlichen Bereiche und macht auch vor dem Lernort Schule nicht halt. Die Thematisierung und der Umgang mit gegenwärtigen Erscheinungsformen von Judenfeindschaft stellt viele Lehrkräfte vor Herausforderungen.

Die Fortbildung macht die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Methoden der antisemitismuskritischen Bildungsarbeit vertraut, diese werden erprobt und schließlich gemeinsam reflektiert. Dabei wird der Fokus immer praxisbezogen sein. Welche Herangehensweisen sind sinnvoll? Wann sind welche Methoden einsetzbar und für wen sind sie geeignet? Welche Fallstricke bergen manche Methoden? Welches Wissen und welche Haltung zum Thema muss ich selbst mitbringen?

Lernziele:

  • Sensibilisierung für Erscheinungsformen
  • Methodenkompetenz
  • Haltung entwickeln

 

Dozent ist Arne Jahns vom Projekt akriba - Antisemitismuskritische Bildungsarbeit im LidiceHaus.

Veranstalter: 
Jugendbildungsstätte LidiceHaus gGmbH
Veranstaltungsort: 

Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH

Weg zum Krähenberg 33a, 28201 Bremen