“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Konzeptionsworkshop: Spiele entwickeln für Bildung und Pädagogik

18.05.2022 bis 20.05.2022

Insbesondere Story basierte Spiele haben das Potenzial die Bildungsarbeit zu bereichern: Sie können Lern- und Erfahrungsräume generieren, als Türöffner für Reflexionsprozesse fungieren oder einen attraktiven und Barriere armen Zugang zu Themen und Diskursen schaffen. Doch wie wird ein Spiel entwickelt? Welches Vorgehen ist ratsam? Was können Ausgangspunkte sein? Was könnten mögliche Fallstricke sein, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz im Bildungskontext? In diesem Workshop für Teamer*innen und weitere Interessierte erarbeiten die Teilnehmenden Strukturen, Leitgedanken und Methoden für die eigene Spielentwicklung. Es gibt aber auch die Gelegenheit, gemeinsam zu spielen, zu entwickeln, zu erproben, zu reflektieren und sich kollegial zu beraten. Abschließend werden auch organisatorische Aspekte der Spielentwicklung besprochen, wie z. B. Finanzierungsmöglichkeiten und das Vorgehen bei der Veröffentlichung.

 

Gerne können bestehende Ideen mitgebracht werden, die noch auf ihre Umsetzung warten. Im Workshop kann gemeinsam daran gearbeitet werden. Selbstverständlich kann auch vor Ort mit ganzen neuen Inspirationen begonnen werden, ein Spiel für die eigene Praxis zu entwickeln.

 

Veranstaltungsort: ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V.

Veranstalter: 
ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.