Wie politisch ist der Sport – und wie politisch darf er sein? Diese Frage steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“. Die Beiträge der Ausgabe zeigen vielfältige Berührungspunkte zwischen Sport, Politik und politischer Bildung. Sie beleuchten anhand konkreter Beispiele, Projekte und Konzepte, wie Sport als Instrument genutzt werden kann, um gesellschaftliche Themen aufzugreifen, demokratische Werte zu vermitteln und diskriminierungsfreie Räume zu schaffen.
Vier Organisationen und Vereine hatten im Vorfeld der AdB-Mitgliederversammlung, die vom 27. bis 28. November 20204 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn stattfand, einen Antrag auf Mitgliedschaft im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) gestellt. Die Beweggründe, sich um eine Mitgliedschaft zu bewerben, sind unterschiedlich, eines eint aber alle: Gerade in Zeiten, in denen die Akteure politischer Bildung unter Druck geraten und Träger und Einrichtungen angegriffen werden, wird es immer wichtiger, Teil eines starken Netzwerks zu sein.
Rechtsextremismus ist eine der größten Bedrohungen für die Demokratie. Die Zunahme rechtsextremer Einstellungen, Gewalt und Ideologien gefährdet nicht nur die Grundwerte einer offenen Gesellschaft, sondern auch die Arbeit der politischen Bildung selbst. Bildungseinrichtungen sehen sich immer häufiger mit Anfeindungen, Bedrohungen und Angriffen konfrontiert, während gleichzeitig der Bedarf an politischer Bildung, die Demokratie und Menschenrechte stärkt, wächst.
Die aktuelle Ausgabe 4/2024 der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ widmet sich den Ergebnissen der Europawahl und deren Auswirkungen auf die europäische Innen- und Außenpolitik. Die Beiträge bieten Wahlanalysen und diskutieren mögliche Szenarien und Zukunftsaufgaben der Europäischen Union. Die Autor*innen setzen sich mit den beunruhigenden politischen Tendenzen auseinander, die die Rechtsstaatlichkeit und die Demokratie in der Europäischen Union besonders gefährden und entwickeln Ideen, wie eine gemeinsame europäische Politik in Krisenzeiten gelingen kann.
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), Fachverband der politischen Bildung, geht neue Wege, um junge Menschen mit politischer Bildung für die Demokratie zu begeistern. Seit diesem Jahr besteht eine Kooperation zwischen dem AdB und der Siemens Ausbildung. Im Rahmen des Konzepts „Xplore“ werden unter dem Motto „Technik, Teamwork, Toleranz“ demokratische Werte und gesellschaftliches Engagement gefördert. Ein zentrales Element ist eine Offsite-Veranstaltung von bis zu drei Tagen für Auszubildende und Dual Studierende, die einen „Demokratietag“ beinhaltet. Dabei werden Themen wie Grundwerte, Gleichberechtigung sowie die Risiken von Populismus und Fake News behandelt. Siemens führt das Konzept erstmals mit den rund 1.300 Lernenden des Einstelljahrgangs 2024 durch.
Die soeben erschienene Ausgabe 3/2024 der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ hat den Themenschwerpunkt „Künstlichen Intelligenz und politische Bildung“. Bei der Erstellung des Heftes ist deutlich geworden, dass die überaus rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) nicht nur einen hohen Anspruch an ein solches Themenheft stellt, sondern eine der größten Herausforderungen unserer Zeit überhaupt ist.
Das Thema „Transformationen – Auswege aus der Krise“ ist der Schwerpunkt der Ausgabe 2/2024 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“. Damit greift die Zeitschrift ein komplexes und durchaus schwieriges Thema auf, das aber dringend auf die Agenda der Bildungsstätten und Bildungsorganisationen gesetzt werden muss. Denn Bildung ist ein zentraler Schlüssel, um die aktuellen Entwicklungen zu verstehen und die sozial-ökologischen Transformationsprozesse mit zu gestalten, um weitere Fortschritte in der nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen.
Damit Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen, geschützt sind und diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und gerechte Teilhabe erfahren, setzt sich die #initiativeKJP für eine leistungsfähige Infrastruktur der Kinder- und Jugendhilfe ein. Der Fortbestand dieser Infrastruktur ist durch die aktuelle Haushaltssituation des Bundes in Gefahr.
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB) hat soeben seine neue Website veröffentlicht. Wir laden Sie ein, sich auf www.adb.de umzusehen und sich über den AdB, seine Mitglieder und Netzwerke, über die Themen, Arbeitsfelder und Termine der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung und die dazugehörigen Projekte zu informieren.
Das Thema „Meinungsfreiheit und Protest“ ist der Schwerpunkt der Ausgabe 1/2024 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“. Sie widmet sich daher einem höchst aktuellen Thema, das die Gesellschaft herausfordert und mit vielen Emotionen verbunden ist.
Die Ausgabe 4/2023 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“ ist mit dem Themenschwerpunkt „Gender und Diversity“ erschienen. Dieser rückt seit einigen Jahren stärker in den Fokus politischer Bildung. Diese Entwicklung geht einher mit einem Bedeutungszuwachs, den die Geschlechtergerechtigkeit und das Sprechen über die Vielfalt der Geschlechter in der Gesellschaft insgesamt erfährt. Die Diskurse sind allerdings nicht immer wohlwollend und positiv, sondern oft ausgrenzend und diskriminierend.
Am 21. September 2023 wurde die „Mittestudie“ in der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgestellt. Die Ergebnisse basieren auf der vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld für die Stiftung alle zwei Jahre durchgeführten Langzeitstudie. Die aktuellen Zahlen beschreiben den Zustand der Demokratie und machen Erschreckendes deutlich: Die gesellschaftliche Mitte, die doch eine große Verantwortung für die Demokratie tragen sollte, driftet immer weiter nach rechts.