Logo: Schwarzer Schriftzug 'AdB' mit einem roten Punkt darunter, links und rechts von zwei schwarzen Linien eingerahmt.
Logo: Schwarzer Schriftzug 'AdB' mit einem roten Punkt darunter, links und rechts von zwei schwarzen Linien eingerahmt.

Der AdB ist ein Verein.

Der Verein heißt: Arbeits-kreis deutscher Bildungs-stätten

Der Name wird oft abgekürzt.

Die Abkürzung heißt: AdB

Zu dem Verein AdB gehören 110 Mitglieder.

Der AdB macht politische Bildung.

Für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene.         

Politische Bildung bedeutet:

Der AdB erklärt den Menschen: Was ist Politik.

Der AdB erklärt den Menschen: Wie kann man mitmachen in der Politik.

Der AdB übt auch mit den Menschen: Mitmachen in der Politik.

Der AdB erklärt den Menschen: Was ist Demokratie.

Der AdB erklärt den Menschen: 

Warum alle Menschen die Demokratie schützen müssen.

Dafür setzt sich der AdB ein:

  • Der AdB setzt sich für Demokratie ein.

Zum Beispiel: Alle Menschen dürfen die Regierung wählen.

  • Der AdB setzt sich für die Menschen-rechte ein.

Zum Beispiel: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

  • Der AdB setzt sich für Frieden ein.

Zum Beispiel: Es soll keinen Krieg mehr geben.

  • Der AdB setzt sich dafür ein:

Alle Menschen sollen zu essen und zu trinken haben. 

Das heißt: Gerechtigkeit.

Der AdB setzt sich auf der ganzen Welt dafür ein.

Der AdB ist gegen:

  • Dass Menschen schlecht behandelt werden.
  • Dass Menschen Lügen erzählen. 
  • Zum Beispiel die Lüge: Es gab keine Nazi-zeit. 
  • Dass es in manchen Ländern keine Wahlen gibt.
  • Dass manche Menschen die Demokratie abschaffen wollen.
     

Demokratie

In Deutschland gibt es eine Demokratie.

Das heißt: 

  • Jeder Mensch darf seine Meinung sagen.
  • Jeder Mensch darf in der Politik mit-machen.
  •  Jeder Mensch darf wählen.
  •  Jeder Mensch darf auf eine Demo gehen.
  • Jeder Mensch darf über Politik reden.
     

Der AdB übt mit den Menschen:

  • Die eigene Meinung sagen.
  • Eine andere Meinung respektieren. 
  • Gut mit unterschiedlichen Meinungen umgehen.
  • Gut mit Streit umgehen.
  • Gemeinsam Lösungen finden.

Der Adb hat ein großes Ziel:

Alle Menschen sollen ein gutes Leben haben.

Auf der ganzen Welt.

Angaben zum Copyright

Die Texte wurden übersetzt von:

Büro für Leichte Sprache des

Lebenshilfe Brandenburg – Potsdam e. V.

Die Texte wurden geprüft von:

Janine Gaebel