Europäischer Austausch trägt zur Verständigung zwischen Gesellschaften bei. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei der Jugendaustausch, den Jugendwerke und bilaterale Koordinierungszentren fördern. Der AdB unterstützt seine Mitglieder als Zentralstelle für Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch, Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH (DRJA), Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW), Deutsch-Griechisches Jugendwerk (DGJW) sowie im Rahmen der Längerfristigen Förderung aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes.

Durch die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus anderen europäischen Ländern leistet der AdB gemeinsam mit seinen Mitgliedseinrichtungen zudem einen Beitrag zur multiperspektivischen Weiterentwicklung der politischen Bildung, dem Kennenlernen anderer Ansätze und Fachdebatten. Deshalb engagiert sich der AdB als Gründungsmitglied im europäischen Netzwerk DARE –Democracy and Human Rights in Europe – dem Zusammenschluss der politischen und Menschenrechtsbildung in Europa, sowie in europäischen Kooperationspartnerschaften.

Insbesondere fühlt sich der AdB dem Ansatz der Education for Democratic Citizenship/Human Rights Education des Europarats verbunden und setzt sich für dessen Verbreitung und Weiterentwicklung ein.

In the first pedagogical guidance from UNESCO on Global Citizenship Education: Global Citizenship Education. Topics and Learning Objectives. UNESCO, Paris (2015)

„Global citizenship education aims to be transformative, building the knowledge, the skills, values and attitudes that learners need to be able to contribute to a more inclusive, just and peaceful world.”

Viele politische Entscheidungen werden auf europäischer Ebene getroffen, oft zunächst unbeachtet von den nationalen Diskursen. Europäische Projekte im AdB haben deshalb auch das Ziel, eine Brücke zwischen Europa und der nationalen Ebene zu bauen, Perspektiven aus anderen Ländern und der EU kennenzulernen und zu diskutieren. Ein Beispiel dafür ist das (bereits abgeschlossene) Projekt STEPS – Survival Toolkit for EDC in Postfactual Societies zu Populismus und Polarisierung, ein anderes das 2021 mit dem Grundtvig-Award ausgezeichnete DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Learning for Active Citizenship.

Als europäische Menschenrechts- und Demokratiebildner*innen erfahren der AdB und seine Mitglieder auch: Die Bedingungen für die demokratische Zivilgesellschaft, für vulnerable Gruppen und unabhängige Medien verschlechtern sich vielerorts. Deshalb suchen wir als politische Bildner*innen die Kooperation und engagieren uns für deren Stärkung.

Gemeinsam mit den Partnerorganisationen aus allen Teilen Europas setzt sich der AdB für die Bedingungen von außerschulischer politischer Bildung ein und bringt sich in der europäischen Bildungspolitik in EU und Europarat, mit anderen europäischen Netzwerken, Forschung und Praxis, ein.

Sowohl Deutschland als auch die Vereinigten Staaten erleben ähnliche gesellschaftliche Herausforderungen: zunehmender Populismus, Diskriminierungserfahrungen unterschiedlichster gesellschaftlicher Gruppen, eine hohe gesellschaftliche Polarisierung und Misstrauen gegenüber demokratischen Institutionen und den Medien, ganz zu schweigen von den ohnehin angespannten transatlantischen Beziehungen. Obwohl Deutschlands Infrastruktur für außerschulische politische Bildung maßgeblich in der amerikanischen Re-Education-Politik nach dem Zweiten Weltkrieg wurzelt, ist der fachliche und pädagogische Austausch auf der Ebene der Bildungsarbeit seither sehr spärlich. Der AdB engagiert sich, unter anderem mit dem Projekt TECE – Transatlantic Exchange of Civic Educators, für einen Austausch über die sehr unterschiedlichen Infrastrukturen, Konzepte und Arbeitsansätze.

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Georg Pirker
Georg Pirker

Georg Pirker

Referent für internationale Aufgaben

Telefon: +49 30 40040117

E-Mail: pirker [at] adb.de (pirker[at]adb[dot]de)

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