Ausgabe 1-2024: Meinungsfreiheit und Protest
Das Thema „Meinungsfreiheit und Protest“ ist der Schwerpunkt der Ausgabe 1/2024 der Fachzeitschrift „Außerschulischen Bildung“. Sie widmet sich daher einem höchst aktuellen Thema, das die Gesellschaft herausfordert und mit vielen Emotionen verbunden ist. Die Spanne reicht dabei von oft sehr lauten Stimmen, die eine Einschränkung der Meinungsfreiheit beklagen und laut protestierend „dagegen“ sind – gegen politische Entscheidungen, gegen die Vielfalt in der Gesellschaft und gegen all diejenigen, die eine andere Meinung vertreten als sie selbst – bis hin zu den Stimmen, die sich Sorgen um den Erhalt der demokratischen Ordnung und den Schutz der Menschenrechte machen. Letztere sind – zur Erleichterung aller Demokrat*innen – in den letzten Wochen zum Glück lauter geworden.
Aus dem Inhalt:
- Welches sind Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft und damit auch die politische Bildung steht, um unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen und miteinander in den Austausch zu bringen?
- Wie können Menschen gestärkt, aber auch vor Angriffen geschützt werden? Wie kann das Zuhören geschult und denen eine Stimme gegeben werden, die sonst eher nicht gehört werden?
- Wie kann Politische Bildung den demokratischen Diskurs stärken, um zu helfen, mit Unsicherheiten und Ambivalenzen umzugehen und Streitfähigkeit einzuüben?
- wie sieht eine „begeisterungsfähige Demokratievermittlung“ aus?
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- AB 1-2024 Leseprobe Gernot Wolfram: Protest und Grenzen des Protestspdf, 222.86 KB
- AB 1-2024 Widerstandsfähigkeit demokratischer Gesellschaften stärken. Methoden für politische Bildung in Zeiten globaler Krisenpdf, 58.9 KB
- AB 1-2024 Impressumpdf, 66.24 KB