“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Zeitschrift Außerschulische Bildung Ausgabe 3-2023

Titelblatt der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Ausgabe 3/2023

„Frieden und Sicherheit – Politische Bildung nach dem 24. Februar 2022“

 

Die Ausgabe 3/2023 der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ hat sich mit dem Schwerpunkt „Frieden und Sicherheit – Politische Bildung nach dem 24. Februar 2022“ ein hoch aktuelles Thema gesetzt. Nicht zum ersten Mal greift diese Zeitschrift die Themen Krieg und Frieden auf, doch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Hoffnungen auf eine „liberal geprägte Weltfriedensordnung“ (Friedensgutachten 2022) so stark erschüttert und die Grundlagen für Sicherheit und Stabilität so sehr in Frage gestellt, dass es einer neuerlichen Auseinandersetzung mit dem Thema dringend bedarf.

 

Hier geht es zur Online-Ausgabe der Zeitschrift.

 

 

 

Aus dem Inhalt:

  • Wie können politische Bildung und Friedensbildung auf die aktuellen Bedrohungen und Krisen reagieren? 
  • Welche Veränderung zeichnen sich ab, wenn militärische Konfliktbearbeitung stärker in den Fokus rückt, Ziel der Friedensbildung aber Gewaltminderung und -vermeidung ist?
  • Wie kann politische Bildung hier zu einer (neuen?) Haltung kommen und Position beziehen?