“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Akademie Frankenwarte startet 2021 durch – am neuen Standort

Kleiner und flexibler, digitaler und näher an den Bedürfnissen der Teilnehmenden – so lässt sich das neue Bildungskonzept der Akademie Frankenwarte kurz zusammenfassen. Die Akademie verlässt die Frankenwarte und startet ab November neu, mit Büros in der Würzburger Innenstadt und Veranstaltungen dort, wo sie inhaltlich gut hinpassen. Das auf vier Personen verkleinerte Bildungsteam der Akademie Frankenwarte wird ab November seinen Sitz im Herzen der Stadt Würzburg in der Semmelstraße 46 beziehen. Auch für das Jahr 2021 stellt die Akademie Frankenwarte ein attraktives Bildungsprogramm zusammen, das die Schwerpunkte von der Europapolitik bis zum Kompetenzerwerb weiter gut bedient. An der inhaltlichen Qualität der Angebote soll sich nichts ändern – die Akademie arbeitet weiterhin mit den vertrauten und von den Teilnehmenden geschätzten Referent*innen zusammen.

 

Alle, die die Akademie Frankenwarte unterstützen möchten, sind eingeladen, an den Seminaren und Angeboten teilzunehmen. Darüber hinaus können Interessierte Mitglied im Förderverein werden.

 

Im Frühjahr 2020 hatte der Vorstand des Trägervereins, die Gesellschaft für Politische Bildung e.V. (GfPB), einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit eingereicht. Ziel war und ist eine Planinsolvenz als Grundlage für die Fortführung der Arbeit der Akademie. Damit der sanierte Verein ab 1. November 2020 die wichtige politische Bildungsarbeit weiter fortführen kann, waren einschneidende Maßnahmen nötig: Bis Ende Oktober musste ein Großteil des Akademie-Teams, das in den vergangenen Jahrzehnten die Frankenwarte zu einem zentralen, vertrauten und liebenswerten Ort politischer Bildung gemacht hat, gehen. Beschäftigt waren zum Jahresbeginn 2020 noch zehn Personen in Voll- und 17 Personen in Teilzeit. Zudem musste sich die Akademie auch vom Bildungsort Frankenwarte selbst trennen. Im Gebäudeensemble rund um das Würzburger Wahrzeichen hat die GfPB seit den späten 1960er-Jahren jährlich etwa 150 Veranstaltungen und Seminare der politischen Bildung durchgeführt. Zugleich war die Akademie Frankenwarte auch ein mehrfach ausgezeichnetes Tagungshotel. Die Akademie Frankenwarte hatte für ihre Arbeit auf dem Nikolausberg fünf Gebäude angemietet – bis November 2020 wechseln diese Immobilien teils ihre Besitzer und werden anderen Nutzungen zugeführt.

 

Quelle: Akademie Frankenwarte