“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Seminar: Fortbildung zu Verschwörungserzählungen und Desinformationen im digitalen Raum

19. Feb 2024 bis 21. Feb 2024

 Verschwörungserzählungen und Desinformationen hat es vermutlich schon immer gegeben. Doch besonders seit Beginn der Corona-Pandemie stellen sie uns vor große gesellschaftliche Herausforderung, insbesondere dadurch, dass sie sich immer stärker in den digitalen Raum verlagern und junge Menschen mit diesen ungefiltert konfrontiert werden. In der Fortbildung wird sich insbesondere mit jugendlichen Lebenswelten, Verschwörungserzählungen und deren Wirkweisen und Funktionen im digitalen Raum sowie Verknüpfungen zu Rechtsextremismus und Antisemitismus ebenso wie zu Desinformation beschäftigt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Verschwörungsinfluencing auf Social Media-Diensten und der Frage, mit welchen Formaten und inhaltlichen Strategien Verschwörungsinfluencer*innen junge Menschen im Netz ansprechen gelenkt. 

Veranstalter: 
Haus Neuland e.V.
Veranstaltungsort: