“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Methoden für die politische Bildung mit Kindern

Fortbildungsreihe Politische "Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z"
Foto: AdB
14.11. 2023

Das Modul 2 der Fortbildungsreihe machte praxisnah fit für Methoden und Spieleentwicklung

Die erfolgreiche Fortbildungsreihe Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z, die vom Modellprojekt Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern konzipiert und realisiert wird, lädt ein, Methoden und Konzepte kennenzulernen und über die politische Bildung mit Kindern in den Austausch zu gehen.

 

Vom 25. bis zum 26. September 2023 fand das Modul 2 „Ideen – Konzepte – Methodenentwicklung“ in der Villa Böckelmann in Magdeburg statt. Im Zentrum des Moduls stand der Themenkomplex rund um Methoden und Spieleentwicklung. Zu Beginn gab es einen Überblick über die Grundlagen der politischen Bildung mit Kindern und zur Spieleentwicklung sowie über Auswahl, Anpassung und Einsatz von Methoden. Gemeinsam wurden Methoden erprobt und ein Austausch zu bewährten sowie geplanten Konzepten und Ideen angeregt. Profitieren konnten die Teilnehmenden dabei von der langjährigen Erfahrung von Dana Meyer, freie politische Bildnerin, die das Modul durchführte und wichtige Tipps und Hinweise geben konnte. Die Fortbildung war sehr praxisnah angelegt und bot den Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten eigene Ideen und Konzepte einzubringen, gemeinsam zu diskutieren oder auf ihre Praxistauglichkeit zu testen.

 

Aufbauend auf den Grundlagen dieses Moduls und den Erfahrungen im Projekt, wird es ein weiteres Praxismodul in Zusammenarbeit mit Dana Meyer geben: Vom 24. bis 25. April 2024 bietet das Modul 5 „planen – verfeinern – Zukunft“ in der Bildungsstätte Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V. bei Göttingen, die Möglichkeit all die gesammelten Erkenntnisse in konkrete Ansätze für eigenen Methoden und Bildungsformate zu überführen und mit Kolleg*innen aus dem Feld zu reflektieren.

 

Teilnehmende des Modul 2 haben so die Möglichkeit, ihre im Rahmen der Veranstaltung in Magdeburg entwickelten Konzepte in der Zwischenzeit weiterzuentwickeln oder gar in die Tat umzusetzen. Aber auch für neue interessierte Kolleg*innen ist das Modul geeignet, da die einzelnen Module der Fortbildungsreihe unabhängig voneinander und einzeln besucht werden können.

 

Alle kommenden Termine der Fortbildungsreihe auf einen Blick:

 

Zusätzlich findet am 14. Dezember 2023 der Workshop Gamechangers – Gestaltungsspielraum statt Konsum“ Politische Bildung mit Kindern zu „digitalen“ Themen online statt, der gemeinsam mit dem AdB Fachbereich Digitale Politische Bildung realisiert wird.

 

Für alle Veranstaltungen sind noch Plätze vorhanden. Mehr Informationen dazu befinden sich im Veranstaltungsflyer.