“Demokratie
braucht
politische Bildung”

„Die Fortbildung war in jeder Beziehung klasse und hat mich sehr weitergebracht!“

Teilnehmer*innen der Fortbildung „Corporate Design leben. Grundlagen der grafischen Gestaltung für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit“
Foto: AdB
18.09. 2023

AdB-Fortbildung zum Corporate Design und den Grundlagen grafischer Gestaltung

Das Feedback zur Fortbildung „Corporate Design leben. Grundlagen der grafischen Gestaltung für eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit“ war durchweg positiv. Der Referentin Merle Sommer, geschäftsführende Gesellschafterin und kreativer Kopf von FAME Sommer Kippenberg GmbH, ist es hervorragend gelungen, das große Thema so umzusetzen, dass alle mit Anregungen und neuen Ideen nach Hause fahren konnten.

 

Die Fortbildung ist Teil einer Reihe, die der AdB für die Kolleg*innen anbietet, die in den Mitgliedseinrichtungen für Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr vom 11. bis 13. September 2023 in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt e. V. statt.

 

„Die Fortbildung war in jeder Beziehung klasse und hat mich sehr weitergebracht!“ – so ein Statement einer Teilnehmerin. Besonders gewürdigt wurde das umfassende Wissen der Referentin und ihre Fähigkeit, dies sehr lebendig und kurzweilig an die Teilnehmer*innen weiterzugeben. Es ging dabei nicht um die Vermittlung technischer Tools und Programme, sondern um das Kennenlernen und Verstehen grafischer Gestaltungsprinzipien: Wie können wir vermitteln, was unser Anliegen ist und wer wir sind? Wie können Botschaften am besten transportieren werden? So ging es um die Grundregeln ansprechender Kommunikationsmedien, darum, die Idee des Corporate Design zu verstehen und zu vermitteln und verschiedene Wirkungsmechanismen von Gestaltung kennenzulernen.

 

In kleinen Gruppen arbeiteten die Teilnehmer*innen an konkrete Projekten, für die entweder bereits Material vorhanden war oder die in näherer Zukunft konzipiert werden sollen. Die wertschätzende kollegiale Beratung wurde dabei als besonders wertvoll empfunden.

 

Deutlich wurde, dass ein Austausch auf dieser Arbeitsebene auch außerhalb der Fortbildungsveranstaltung hilfreich wäre. Es wurde ein „digitaler Stammtisch“ verabredet, bei dem einzelne Themen oder Probleme besprochen und Erfahrungen Wissen geteilt werden können. Diese Anregung greift der AdB gerne auf.

 

Nicht zuletzt trug der Rahmen, den die Politische Bildungsstätte Helmstedt e. V. durch das gastfreundliche Haus gesetzt hat, zum Gelingen der Fortbildung bei.