“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Dauerausstellung der NS-Dokumentation Vogelsang wurde für den German Design Award 2018 nominiert

Ein Dreivierteljahr nach ihrer Eröffnung im September 2016 hat die NS-Dokumentation „Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen“ im neuen Forum Vogelsang IP eine besondere Würdigung erfahren. Das Ausstellungsprojekt wurde vom „Rat für Formgebung“ in Frankfurt am Main für den renommierten German Design Award 2018 in der Kategorie „Communications Design“ nominiert. Der German Design Award zeichnet jedes Jahr innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind.

Moderiert von den Ausstellungskuratoren der Akademie Vogelsang IP wurde die Gestaltung der Dauerausstellung „Bestimmung: Herrenmensch“ von einer Arbeitsgemeinschaft dreier Designbüros entwickelt und realisiert. Die innovative Präsentation eines inhaltlich nicht einfachen Themas durch Raumgliederung, Farbgestaltung, Lichtführung und den Einsatz unterschiedlicher Medien wie Hörstationen, historische Filme und aktive Bildschirme zeichnet die Gestaltung der neuen NS-Dokumentation besonders aus, ebenso der barrierefreie Rundgang.