“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Europäische Akademie Otzenhausen mit dem Weimarer-Dreieck-Preis ausgezeichnet

Für ihren Einsatz zur Verständigung zwischen Polen, Frankreich und Deutschland wurde die Europäische Akademie Otzenhausen (EAO) mit dem Weimarer-Dreieck-Preis 2020 ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Akademie vor allem für die Projekte, die sie in den vergangenen zehn Jahren unter dem Leitbild "Europa entsteht durch Begegnung" mit Jugendlichen aus den drei Ländern durchgeführt hat. Dabei ist das Kennenlernen des anderen durch persönlichen und offenen Austausch sehr wichtig. Die Jugendlichen setzen sich in kreativen Projekten mit der Frage "Wo soll es hingehen in Europa?" auseinander und entwickeln gemeinsame Zukunftsvisionen. In seiner Laudatio hob der thüringische Staatssekretär Malte Krückels insbesondere die Projekte "Freiheit und Toleranz in Zeiten von Migration und Terrorgefahr – was ist es uns wert?" aus dem Jahr 2019 sowie "Peace, Alter! Europa, ein Friedensprojekt – und was noch?", das in diesem Jahr durchgeführt wurde, hervor. Zu den Kooperationspartnern im Rahmen des Projekts gehörten die Friedrich-Wilhelm-von-Steuben Gesamtschule in Potsdam, das Lycée Jacques Cartier in St. Malo (Frankreich) und die Powiatowy Zespól Szól Nr. 1 in Wejherowie (Polen).

 

Der "Weimarer-Dreieck-Preis" ist mit 2.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr zum achten Mal vom Verein Weimarer Dreieck e. V. in Kooperation mit dem Oberbürgermeister der Stadt Weimar vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand am 27. August aufgrund der Corona-Pandemie unter Einhaltung der Hygieneregeln in einem kleinen Kreis von geladenen Gästen, darunter Vertreter*innen der polnischen und französischen Botschaft sowie des Auswärtigen Amtes, statt. Der Preis hat zum Ziel, Kontakte zwischen Jugendlichen aus Frankreich, Polen und Deutschland zu fördern und somit gegenseitiges Vertrauen, interkulturelles Lernen, Toleranz und Offenheit zu ermöglichen. Damit wollen die Initiatoren des Preises die weitere Annäherung der Menschen in Europa sowie die eigene Verantwortung für die Schaffung einer friedfertigen und gerechten Welt unterstützen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine und Institutionen mit innovativen multilateralen Kooperationen und europäischen interkulturellen Aktionen und Projekten.

 

Quelle: Weimarer Dreieck e. V.