“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Emotionen und politische Bildung

Die Transferstelle politische Bildung entwickelt derzeit ein neues Dossier „Emotionen und politische Bildung“. Als erster Beitrag konnte der letzte Vortrag von Prof. Dr. Achim Schröder zum Thema „Emotionalisierung der Politik und Autoritarismus. Herausforderungen für die gegenwärtige politische Bildung“ eingestellt werden. Professor Schröder ging darin auf die Entwicklung der vergangenen Jahre ein, in denen zunehmend rechtspopulistische Demagogen den öffentlichen Raum für sich eingenommen und sich offensichtlich gerade diejenigen politisiert haben, die vorher zur schweigenden Mehrheit zählten. Achim Schröder betonte, dass es gerade für politische Bildner/-innen von erheblichem Interesse sei, wie Denken und Fühlen miteinander verwoben sind. Er gab in seinem Vortrag einige Hinweise, wie es aus seiner Sicht gelingen könnte, Emotionen in die Bildungsarbeit noch einmal anders einzubeziehen.