“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Initiative „mut mutiger mund auf!“: Gegen Rechts und für Vielfalt auf der Frankfurter Buchmesse

Unter dem Motto „mut mutiger mund auf. Gib der Vielfalt Deine Stimme!“ hat sich die Bildungsstätte Anne Frank auf der Frankfurter Buchmesse mit Unterstützung der Stadt Frankfurt und zahlreichen Kooperationspartnern, darunter auch der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, deutlich gegen Rechts und für Vielfalt positioniert. Mit der Initiative sollte ein Zeichen gegen menschenverachtende Haltungen, gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung und für eine vielfältige Gesellschaft gesetzt werden.

Die Aktion begann auch deshalb auf der Buchmesse, weil dort Verlage der sogenannten Neuen Rechten vertreten waren, die prominenten Akteuren völkisch-nationalistischer und geschichtsrevisionistischer Haltungen ein Podium boten.

Die Aktion wurde auf der Frankfurter Buchmesse durchgeführt: Die Besucher des Messestands der Bildungsstätte konnten ihren eigenen Mund fotografieren lassen oder mit einer Unterschrift ein Zeichen setzen. Ebenso war es möglich, selbst ein Mund-Foto zu machen, es mit einem Statement gegen Rechts zu versehen und in den Sozialen Medien zu posten. Mit Lesezeichen, T-Shirts, Buttons, Flyern und Postern war das Team der Bildungsstätte auch mobil auf der Messe unterwegs, um so viele Besucher/-innen wie möglich zu erreichen.