“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

AdB-Mitgliedseinrichtung Weimar Jena Akademie wird aufgelöst

Am 26. April 2021 hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Weimar Jena Akademie – Verein für Bildung e. V. (WJA) seine Auflösung beschließen müssen. Durch den weitgehenden Wegfall der Bildungsveranstaltungen im Wielandgut Oßmannstedt konnte nicht mehr genug Geld eingenommen werden, um die laufenden Kosten zu tragen.

 

Die WJA wurde vor gut 20 Jahren von Vertreter*innen der großen Einrichtungen in Weimar (der Klassik Stiftung Weimar, der Gedenkstätte Buchenwald, der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar sowie der Volkshochschule) im Verbund mit kleinen Einrichtungen als Netzwerk gegründet und hat eine Reihe großer Projekte durchgeführt. Der Wechsel von der Gründergeneration, die Weimar zum Teil aus beruflichen Gründen verlassen musste, zu jüngeren Akteur*innen war leider nicht erfolgreich verlaufen. Die Auswirkungen der Pandemie waren ein weiterer Faktor, der nun zur Auflösung der Akademie geführt hat.

 

Der Bildungsbetrieb im Wielandgut Oßmannstedt wird seit dem 15. April 2021 von der Klassik Stiftung Weimar verantwortet, die auch die beiden Mitarbeiterinnen der Weimar Jena Akademie (WJA) übernommen hat. Damit gibt es eine Perspektive für die bisher für die WJA tätigen Dozenten.

 

Quelle: Mitteilung der WJA vom 07.05.2021