“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Abkommen zur Gründung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerkes

Bei einem Treffen in Athen haben Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey und der griechische Generalsekretär für Jugend, Pafsanias Papageorgiou, ein Abkommen zur Gründung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerkes gezeichnet. Die Gespräche in Athen fanden im Rahmen des Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seinem griechischen Amtskollegen Prokopis Pavlopoulos statt.

Die Arbeit des Jugendwerkes soll dazu beitragen, das Verständnis junger Menschen aus Griechenland und Deutschland füreinander zu verbessern und damit den Zusammenhalt in Europa zu fördern. Als Standorte für das geplante Deutsch-Griechische Jugendwerk, wurden die Partnerstädte Leipzig und Thessaloniki ausgewählt.

Das Ziel der Bundesregierung, den Jugendaustausch zwischen Deutschland und Griechenland auszubauen, geht auf den Koalitionsvertrag der vergangenen Legislaturperiode zurück. In Vorbereitung des Jugendwerkes wurde über das Sonderprogramm des BMFSFJ zur Intensivierung des deutsch-griechischen Jugendaustausches bereits eine Vielzahl von Akteuren in beiden Ländern gewonnen, die den Austausch mit Leben erfüllt haben. Dieses Engagement wollen die Vertragsparteien künftig ausbauen.

 

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend