“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Worldcafé und Diskussion: Und was wollen die Bürger*innen? Welche Ziele soll das EP verfolgen?

09.05.2019

So hochpolitisch waren die Wahlen zum Europäischen Parlament noch nie! Durch das Erstarken der populistischen Kräfte und die manifesten Widersprüche im Europäischen Rat wird deutlich: auf der Europäischen Ebene spielt sich ein Richtungs-Kampf ab. Wenn sich im Juli 2019 das neue Parlament konstituiert, wird es anders sein als die voran gegangenen. Welche politische Agenda soll in der neuen Legislaturperiode verwirklicht werden? Was wäre ein neues europäisches Narrativ? Welche Themen sind aus Sicht der Bürger*innen prioritär? Bei dieser Veranstaltung wird diskutiert, welche Projekte dazu beitragen können, ein solidarisches, friedliches, demokratisches und soziales Europa zu verwirklichen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Europa – Vor welcher Wahl stehen wir?", die das Gustav-Stresemann-Institut anlässlich der bevorstehenden Europawahl plant. Die Veranstaltungsreihe will die Europäische Debatte abbilden, strukturieren und zugleich Lösungsstrategien vorstellen. Jede Veranstaltung beginnt mit einem Worldcafé, anschließend diskutieren europäische Expert*innen über den jeweiligen Themenschwerpunkt. Der dritte Teil ist dem Thema "Weltbürger versus Populisten? Wie ist die Situation im Haus Europa? Resümee und Auswertung der Wahl" gewidmet und findet am 6. Juni 2019 statt.

 

Veranstaltungsort:

Gustav - Stresemann - Institut e.V.
Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

Veranstalter: 
Gustav-Stresemann-Institut e.V.