“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Jugendbildungszentrum Blossin feiert den 25. Geburtstag

Das Jugendbildungszentrum Blossin e. V. hat seinen 25. Geburtstag am 18. August 2018 gefeiert. Zu dem Sommerfest kamen zahlreiche Freunde und Wegbegleiter, aber auch ehemalige Sportler, die in dem früheren Sportzentrum ausgebildet wurden, um der  Jugendbildungsstätte ihre Glückwünsche zu übermitteln.

Bis 1989 gehörte das Gelände des Jugendbildungszentrums zur DHfK Leipzig und war für Studierende sportpraktischer Ausbildungsort in den Wasserfahrsportarten. 1990 wurde es vom Land Brandenburg übernommen. 1992 wurde der Verein Jugendbildungszentrum Blossin e. V. als eigenständiger Träger der Bildungsstätte gegründet, 1993 in das Vereinsregister eingetragen und als landesweiter freier Träger der Jugendarbeit zugelassen. Ziel war und ist es, "junge Menschen zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen zu befähigen".

Heute empfängt Blossin mehr als 22.000 Gäste pro Jahr und bietet eine Vielzahl von Bildungs- und Freizeitangeboten. Gemeinsam mit Partnern aus Sport, Bildung und Veranstaltungen werden ganzjährig abwechslungsreiche Programme für jede Altersgruppe organisiert.