Kompetenzmodelle der politischen Bildung und Jugendarbeit

Dieses Fachkonzept definiert, welche zentralen fachlichen Kompetenzen die Lehrenden in der außerschulischen politischen Bildung haben müssen, um professionell ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Damit wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrenden in der non-formalen Bildung geleistet. Das Konzept wird dabei so angelegt, dass es als „Folie“ auch auf andere Weiterbildungsbereiche übertragbar ist.

Website: Arbeit und Leben / Pro Pol – Weiterentwicklung der Professionalisierung in der Politischen Bildung

Das GRETA-Kompetenzmodell ist ein Referenzmodell für die professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden aus allen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es wurde unter Beteiligung von Praktikern wissenschaftlich erarbeitet und bildet den Bezugspunkt für die GRETA-Kompetenzbilanzierung mit dem PortfolioPlus. 

Website: GRETA – interaktives Kompetenzmodell

Trainers are a core element when it comes to European youth work, particularly in the field of non-formal learning. Their professional expertise combined with their ability to perform within an educational framework affect the quality of training activities in a crucial way. This is why the Competence Model for Trainers was developed as part of the European Training Strategy. The well-thought-out set of competences serves as a dynamic framework to be consulted by trainers as well as institutions and organisations who plan non-formal education training activities.

Website: SALOTO-YOUTH Training and Cooperation / ETS Competence Model for Trainers

Jugendhilfeplanung ist die Voraussetzung dafür, dass öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe ihrer Aufgabe zur Gestaltung von bedarfsgerechten Angeboten und Leistungen nachkommen können. Die Komplexität und der besondere Anspruch des Arbeitsbereiches führen zu einem besonderen Unterstützungsbedarf der Jugendhilfeplanungsfachkraft. Die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter herausgegebene Arbeitshilfe soll bei der Ausgestaltung des Arbeitsbereiches Jugendhilfeplanung eine Orientierung bieten.

Website: Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe / Kompetenzprofil Jugendhilfeplanung

Erstmalig hat die Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit in der Suchthilfe (DG-SAS) ein Profil über die Kompetenzen von Fachkräften der Sozialen Arbeit in Feldern der Suchthilfe und Prävention herausgegeben. Dieses Kompetenzprofil bietet eine Orientierung über bereits bestehende Arbeitsbereiche, gibt aber auch Anregungen für eine Weiterentwicklung dieser Kompetenzen auf der Basis eines Vorschlags für eine spezifische Zuständigkeit von Fachkräften der Sozialen Arbeit im Rahmen von Angeboten für suchtkranke Menschen.

Website: Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit in der Suchthilfe und Suchtprävention / Kompetenzprofil

Qualifizierungsangebote für Fachkräfte

Berufsorientierung: Das Feld der non-formalen politischen Jugendbildung umfassend kennenlernen: rechtlicher Rahmen, Strukturen, Akteure, Ziele, Inhalte, Methoden, Zielgruppen, Einstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, Anforderungen an Berufseinsteiger*innen.

Politische Bildung: Auseinandersetzung mit Themen und aktuellen Herausforderungen historisch-politischer Bildungsarbeit.

Transferable skills entwickeln: z.B. Gruppenanleitung, Moderationstechniken, Stimme, Körpersprache.
Praxiserfahrung sammeln: Politische Bildung als Teilnehmer*in erleben und sich selbst ausprobieren.

Kontakte knüpfen: zur EJBW, zum AdB, zu anderen Teilnehmenden und Organisationen/​Projekten.

Träger: Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

Kategorie: Grundqualifizierung

Website: Sommerakademie 2024 – Berufsfeld Politische Jugendbildung

Dieses Projekt möchte jungen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung die Möglichkeit bieten, sich für einen Berufseinstieg in die außerschulische Jugendbildung zu qualifizieren. Teil davon ist eine intensive Auseinandersetzung mit Themen der politischen Bildung.

Interessierte junge Menschen, im Alter von 18 bis 30 Jahren, können dafür an einer ein- bis zweijährigen Qualifizierung teilnehmen. Während dieser Ausbildung entwickeln sie u. a. neue und innovative Bildungsangebote für Jugendliche: Dies sind Workshops zu Themen wie z. B. gesellschaftliche Vielfalt, Einwanderungsgesellschaft, Menschenrechte, Migration und Flucht. 

Träger: Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

Kategorie: Grundqualifizierung

Website: Projekt „Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit”

Non-formale politische Bildung - auch als "außerschulische politische Bildung" bzw. "außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung" bezeichnet - meint politische Bildung, die nicht in formale Bildungskontexte (wie etwa in die Schule, z.B. im Rahmen des Politikunterrichts), sondern in non-formale Bildungskontexte (wie etwa in Bildungseinrichtungen, z.B. im Rahmen von freiwilligen Bildungsangeboten für Jugendliche oder Erwachsene) eingebettet ist. Vor diesem Hintergrund ist non-formale politische Bildung ein mögliches Praxisfeld für Studierende der Sozialen Arbeit und Pädagogik (z.B. Erwachsenenbildung, Frühpädagogik). Der Kurs soll Studierenden eine Einführung in die Grundlagen und Begriffe der non-formalen politischen Bildung geben.

Träger: Salto Training and Cooperation

Kategorie: Grundqualifizierung

Website: Non-formale politische Bildung (Anwendungsfelder der Sozialen Arbeit)

Gesellschaftspolitische Themen kommen im Schulunterricht oft zu kurz. Selten wird darüber gesprochen, wie politische Teilhabe funktioniert oder was wir gegen Diskriminierung tun können. Außerschulische Bildungsträger versuchen, diese Leerstellen zu füllen und machen Angebote zu diesen Themen. So wie die Bildungsstätte Bredbeck und die Jugendbildungsstätte LidiceHaus: Die beiden gemeinnützigen Institutionen fördern durch ihre politische Jugend- und Erwachsenenbildung eine solidarische und gleichberechtigte Gesellschaft. Wichtige Themen der Arbeit sind zum Beispiel: Demokratiebildung, Empowerment, Antisemitismus- und Rassismuskritik, Migration, Erinnerungsarbeit, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. 
Ziel dieser Qualifizierung ist es, Menschen, die in Deutschland Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen machen, zu Trainer*innen der politischen Jugendbildung auszubilden.

Träger: LidiceHaus Bremen, Bildungsstätte Bredbeck Osterholz-Scharmbeck

Kategorie: Grundqualifizierung

Website: Qualifizierung / Seminarleitung für Menschen, die in Deutschland negativ von Antisemitismus und/oder Rassismus betroffen sind

Was steckt hinter der Profession der politischen Bildung? Welche Aufgaben erfüllt ein Dachverband in der politischen Bildungsarbeit? Welche Standards, Fördermöglichkeiten und aktuelle Debatten hält die politische Bildung bereit? Wie sieht es mit Diversität in der politischen Bildung aus? Welche Methoden sind zeitgemäß und sprechen unsere Zielgruppen an?
In fünf Modulen möchte der Grundkurs politische Bildung diesen Fragen auf den Grund gehen. Er richtet sich an Einsteiger*innen der politischen Bildung, aber auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Träger: Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e. V.

Kategorie: Grundqualifizierung

Website: Projekt "Politisch bilden – Profession stärken!"

Das Curriculum teilt sich in vier thematische Studienblöcke (A-D), ein Praxismodul (E) sowie das Modul zur Masterarbeit (F) auf. Das neue Curriculum des Studiengangs ab Studienstart im Januar 2023 wird sukzessive aktualisiert. Alle elf Module bestehen aus Modulwochenenden/-wochen sowie vor- und nachbereitenden Selbstlernphasen. Jedes Modul wird mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen. Diese bestehen aus Klausuren, Hausarbeiten, Essays und Literaturanalysen. Nähere Informationen zu den Prüfungsleistungen finden Sie in der Prüfungsordnung sowie im Modulhandbuch. In allen Modulen finden Exkursionen, Vor-Ort-Gespräche, Diskussionen mit ExpertInnen und weitere praxisnahe und interaktive Lehrveranstaltungen statt. 

Träger: Universität Bonn

Kategorie: Studiengang

Website: Masterstudiengang Politisch-Historische Studien / Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn

Studienziele
Ziel des Masterstudiengangs ist die Ausbildung von Multiplikator*innen in der Demokratiearbeit, die in verschiedensten Kontexten eingesetzt werden können, um Menschen in ihrer Demokratiekompetenz zu stärken und so nicht nur Politikmüdigkeit entgegenzuwirken, sondern auch zu einer diversen und pluralen Gesellschaft beizutragen. Besonders vor dem Hintergrund zunehmender antidemokratischer Tendenzen in Deutschland (Zick & Küpper 2021), ermöglicht der Studiengang die einmalige Ausbildung kompetenter Ansprechpartner*innen und Unterstützer*innen einer lebendigen Zivilgesellschaft. Studienabschluss ist ein Master of Arts (M.A.).

Kompetenzerwerb
Erwerb von Sachkompetenzen, insbesondere in rechtlichen Grundlagen, demokratischen Strukturen, zu Themen der Gleichberechtigung, Gleichbehandlung und Partizipation im digitalen Raum.
Ausbau von Sozialen Kompetenzen, Medien- und Forschungskompetenzen.
Entwicklung von Handlungskompetenzen: methodenbasiert, selbstreflexiv und kontextbezogen.

Träger: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Kategorie: Studiengang

Website: Studiengang Master Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft

This module is an invitation for all of us to embark on a self-exploring and self-directed learning process; we will chart our own course aiming to acquire a nuanced understanding of these complexities, enabling us to navigate the relationship effectively within the context of ETS competence models in our educational roles.

The activities will provide opportunities to explore:
• The ETS Competence Models, their dimensions and, in particular, the interplay between attitudes and behaviours;
• The Competence-based approach in non- formal education;
• Self-discovery and self-directed learning.

Expected profile of participants
• Youth leaders, trainers, facilitators, youth workers, social workers & activists coming from Erasmus+ programme countries, interested in developing further their individual & organisational competencies, creating a change in their community through education.
 

Träger: Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

Kategorie: Fortbildung

Website: Programmbeschreibung 

Trainer´s Skills Workshops are training offers of 2.5 days, participants focus on certain skills relevant for their trainer competences to work internationally. The workshops are tailored for advanced trainers who wish to improve their knowledge and skills in certain areas and to reflect their experiences with trainer peers.

Träger: Salto Training and Cooperation

Kategorie: Fortbildung

Website: Trainer´s Skills Workshops

Die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie entwickelt bedarfsgerechte  Weiterbildungsangebote für Aktive im Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Eines dieser Formate ist die Abendschule. Die Abendschule ist ein kostenfreies Angebot zur selbstbestimmten fachdidaktischen Qualifizierung neuer Fachkräfte im Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung. Sie richtet sich an Menschen, die als Berufseinsteiger:innen im Feld der politischen Bildung tätig werden und sich zu der Frage, wie sich politische Bildung sinnvoll organisieren lässt, weiterbilden möchten.  Das Angebot kann (sobald 15 Lectures vorliegen) mit einer Klausur abgeschlossen werdenund wird als Weiterbildung zertifiziert.

Träger: John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD / TU Dresden)

Kategorie: Weiterbildung

Website: Abenbdschule John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie

Der Zertifizierungslehrgang, der erste seiner Art hierzulande, wurde 2023 mit 20 Teilnehmer*innen erfolgreich durchgeführt. Das Bildungsangebot, das in Absprache mit der Abteilung Erwachsenenbildung des (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) BMBWF entwickelt worden war, wird mit dem durch die Weiterbildungsakademie (wba) akkreditierten Zertifikat „Politische*r Erwachsenenbildner*in“ absolviert. 2024 findet der zweite Durchlauf des Lehrgangs statt.

Politische Erwachsenenbildung als Forschungsfach und didaktische Praxis in Österreich voranzubringen, ist das wesentliche Ziel der Österreichische Gesellschaft für politische Bildung (ÖGPB). Zu diesem Zweck wartet sie mit einem Bildungsangebot auf, das sich bundesweit insbesondere an die Erwachsenenbildner*innen richtet: Workshops, Trainings, Vorträge, Tagungen und Materialien, die der Vermittlung von Methoden, Inhalten und Konzepten im Bereich der politischen Bildung gewidmet sind. Mit dem Zertifizierungslehrgang präsentiert die ÖGPB ein kompaktes Paket ihrer einzelnen Angebote.

Träger: Österreichische Gesellschaft für politische Bildung

Kategorie: Weiterbildung

Website: Zertifizierungslehrgang zur politischen Bildung in der Erwachsenenbildung

The ToT course is a long term training course and takes place over the course of one year. It targets newcomer trainers who want to work internationally and puts a focus on all the areas of the ETS Competence Model for Trainers.

Träger: Salto Training and Cooperation

Kategorie: Weiterbildung

Website: trainer-competence-development

Reflexions-, Analyse- und Entwicklungstools

The YOCOMO online self-assessment tool is based on the ETS competence model for youth workers to work internationally, which has been developed by SALTO Training and Cooperation Resource Centre. It allows the users to perform self-assessment in 8 competence areas, on the level of behaviours, knowledge, skills and attitudes. It offers visualisation of their results, as well a possibility to upload evidence and enter reflection.

Träger: SALTO Training & Kooperation

Kategorie: Kompetenzanalyse, Selbstreflexion

Website: YOCOMO self-assessment tool

The Council of Europe Youth Work Portfolio is a tool to help those doing youth work, primarily youth workers and youth leaders, but also managers and administrators, to assess and further develop their youth work competence and that of the people under their supervision.

Träger: Council of Europe

Kategorie: Selbstrelfexion, Kompetenzentwicklung

Website: Online Portfolio

Was macht gute kooperative Demokratiebildung aus? Wie stehe ich mit meinem eigenen Demokratieprojekt und wo möchte ich hin? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat als Orientierung für diese Fragen ein digitales Reflexionstool veröffentlicht. Als Basis des Tools fungieren die von der DKJS seit 2020 entwickelten acht Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung im Jugendalter.

Träger: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Kategorie: Selbstreflexion, Planung

Website: Das Reflexionstool der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Competence development platform for trainers: AppRaiser platform offers free solutions for professional development, which includes self-assessment and feedback from participants, colleagues and organisers. The platform is adapted to the needs and practices of trainers in the youth field.

Träger: Badgecraft

Kategorie: Selbstreflexion, Kompetenzentwicklung, Peer-Feedback

Website: Competence development platform for trainers

Das PortfolioPlus ist ein Online-Fragebogen, in dem die pädagogischen Handlungskompetenzen Lehrender im Mittelpunkt stehen.  Lehrkräfte  bearbeiten  79 Fragen und Aufgaben rund um die Planung und Durchführung von Lehr-Lern-Angeboten. Dabei reflektieren sie über ihre Rolle und ihre pädagogischen Werte.

Träger: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Kategorie: Kompetenzanalyse, Kompetenzbewertung, Zertifizierung

Website: Online-Fragebogen PortfolioPlus (GRETA)

Der GRETA-Reflexionsbogen ist ein Fragebogen, der Lehrenden eine erste Auseinandersetzung mit den eigenen pädagogischen Kompetenzen bietet. Er basiert auf dem GRETA-Kompetenzmodell und stellt Fragen zur Planung, Umsetzung und Nachbereitung von Angeboten sowie zum eigenen Rollenverständnis und pädagogischen Werten.

Träger: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Kategorie: Selbstreflexion

Website: GRETA-Reflexionsbogen

This ex­plorer compares different frameworks that address transversal competences. It gives educators a rough insight into the different frameworks. One can use it to check which competences would be particularly relevant for one's own work, or to check which competences one would like to work on further oneself or with the learners. Furthermore, the explorer informs you how the individual frameworks look at certain transversal competences (competences that are important in many activities and contexts).

Träger: DARE - Democracy and Human Rights Education in Europe

Kategorie: Selbstreflexion

Website: Competence Explorer