“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Fortbildung: Projekte in der politischen Bildung erfolgreich finanzieren (online)

29. Apr 2021 bis 30. Apr 2021

Welche Strategie hilft, um erfolgreich Fördermittelanträge zu stellen? Viele Vereine unternehmen jedes Jahr erhebliche Anstrengungen, um die nötigen Fördermittel für Bildungsprojekte zu bekommen. Dabei ist immer wieder unklar, was die "andere Seite", also der Mittelgeber, voraussetzt: Welche Erwartungen werden an einen "guten" Antrag gestellt? Was ist der politische Hintergrund für diesen Fördertopf? Wie sehen Bewertungskriterien aus? Macht es überhaupt Sinn, einen Antrag zu stellen? Werden auch Projekte gefördert, die schon von einer anderen Institution gefördert wurden? Welche Kosten werden nicht übernommen?

 

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Darüber hinaus gibt es Hilfestellungen und Informationen zu den Basics im Zuwendungsrecht und den Bewertungskriterien der Förderinstitutionen. In einer Fallgruppenarbeit werden Projektideen besprochen und bewertet. Zum Abschluss des Seminars gibt es die Möglichkeit eines individuellen Antragscoachings. Während des zweitägigen Workshops wird am Abend des ersten Tages eine Stadtführung für die Teilnehmenden mit Berlin Postkolonial e. V. angeboten. Der Rundgang führt durch den historischen Stadtkern Berlins. Er fokussiert vor allem die koloniale Geschichte der Stadt Berlin und kann viele Anregungen und neue Perspektiven für eine rassismuskritische und inklusivere Bildungsarbeit geben.

 

 

Mit der Einladung sind neben AdB-Mitgliedseinrichtungen insbesondere (post)migrantische und nicht-weiße Organisationen angesprochen, die im Bereich der politischen Bildung aktiv sind. Der Workshop vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Antragsstellung, kann aber auch Personen, die schon etwas Antrags-Expertise mitbringen, unterstützen.

 

Aufgrund von COVID-19 wird der Workshop online durchgeführt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes "Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken" durchgeführt.

Das Programm können Sie dem Flyer entnehmen.

Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Veranstaltungsort: 

Online

Hinweise zur Anmeldung: 

Diese Veranstaltung bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.