Seminar: Starke Gruppen, klare Haltung. Demokratie im Ehrenamt

Im Engagement begegnen jungen Menschen immer wieder herausfordernde Situationen: abwertende Sprüche, Konflikte in Gruppen oder politische Themen, die Unsicherheit auslösen. Dabei stellen sich häufig Fragen wie: Wie kann angemessen reagiert werden? Wo liegen die eigenen Zuständigkeiten? Und wie lassen sich Grenzen setzen?

Datum

Veranstaltungsart

Veranstaltung zum Jahresthema

Veranstaltungsort

Landesakademie für Jugendbildung
Malersbuckel 8-10
71263 Weil der Stadt

Veranstalter

Landesakademie für Jugendbildung

Das Seminar unterstützt dabei, solche Situationen sicher und reflektiert zu bewältigen. Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrer Rolle auseinander, stärken ihre Haltung und erarbeiten konkrete Strategien für den Umgang mit demokratiefeindlichen Aussagen. Anhand praxisnaher Fallbeispiele werden Methoden vermittelt, die sich direkt in der eigenen Gruppe anwenden lassen. Darüber hinaus bietet das Seminar Raum für Austausch, praktische Übungen und die Weiterentwicklung des eigenen Engagements.

m Seminar

  • entwickeln die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis davon, was das Politische im Alltag des Ehrenamts ausmacht,
  • reflektieren sie ihre eigene Rolle und Haltung,
  • lernen sie Strategien für den Umgang mit demokratiefeindlichen Aussagen kennen und erproben diese praktisch,
  • erhalten sie Methoden für die eigene Gruppenarbeit.

Seminarinhalte

  • Was ist privat und was ist politisch?
  • Warum ist Engagement politisch wirksam?
  • Demokratie in meiner Rolle
  • Umgang mit demokratiefeindlichen Aussagen
  • Methodenwerkstatt: Politische Bildung in der eigenen Gruppe

Zielgruppe

Ehrenamtliche Gruppenleiter und Engagierte aus Vereinen, Jugendverbänden, Sportjugenden, Jugendfeuerwehren, Ganztagsangeboten sowie Initiativen im Sozialraum oder Quartier, die Gruppen begleiten und demokratische Werte in ihrem Engagement stärken möchten.