Fortbildungsreihe Digitale politische Bildung

Online-Fortbildung „Das Fediverse – Social Media demokratisch und partizipativ?“

Datum

Veranstaltungsreihe

AdB-Online-Fortbildungsreihe zu digitaler politischer Bildung

Veranstaltungsart

Fortbildung

Zielgruppe

Verbandsintern

Veranstaltungsort

Online


Veranstalter

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V.

Social Media prägt unsere Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, doch zentrale Plattformen stehen immer wieder in der Kritik: Datenschutzbedenken, intransparente Algorithmen und mangelnde Mitbestimmung sind nur einige der Herausforderungen. Doch es gibt Alternativen!

Die 1,5-stündige Fortbildung eröffnet einen Einblick in das Fediverse, ein dezentrales Netzwerk aus unabhängigen, miteinander verbundenen Plattformen. Vorgestellt werden zentrale Dienste wie Mastodon, PeerTube oder Pixelfed und gezeigt wird, wie nicht-gewinnorientierte Ansätze die Nutzer*innen wieder stärker in den Mittelpunkt rücken.

Beleuchtet werden dabei unter anderem

  • wie das Fediverse funktioniert und was es von klassischen Social-Media-Plattformen unterscheidet;
  • was es mit der „Reichweitenlüge“ der kommerziellen Plattformen auf sich hat; und
  • welche Chancen das Fediverse für Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und Zivilgesellschaft bietet.

Die Fortbildung richtet sich an alle, die sich für Social Media und digitale Vernetzung interessieren, insbesondere an politische Bildner*innen und Kolleg*innen aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Ihre Ansprechpersonen

grafisches Symbolbild
grafisches Symbolbild

Tim Schrock

Referent für digitale politische Bildung

Telefon: +49 30 40040116

E-Mail: schrock [at] adb.de (schrock[at]adb[dot]de)