“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Webtalk jung & schlau: Globales Virus vs. globalisierte Wirtschaft. Macht Corona die Welt nachhaltig besser?

27. Mai 2020

Online-Diskussion von 14:30 – 15:45 Uhr

 

Die Welt nach Corona wird eine andere sein. Da sind sich die Fachleute einig. Künftig arbeiten wir nur noch zuhause. Dienstreisen werden überflüssig. Und das Handy kommt bald aus Thüringen. Äh, wie bitte?

 

Ob es Thüringen sein wird, wissen wir nicht. Fest steht aber: Die globale Arbeitsteilung, in der winzige Teile aus Land A, B und C, schließlich in Land D zu einem Produkt zusammengesetzt werden – diese globale Arbeitsteilung steht auf dem Prüfstand. Corona hat nämlich gezeigt: Globale Verflechtung bedeutet auch totale Abhängigkeit. Ist es also nicht besser, wenn jedes Land die wichtigsten Dinge selbst herstellt? Sollten wir die Grenzen für High-Tech-Technologie aus China dichtmachen und unsere Handys selbst produzieren? Welche Veränderungen sollten wir nach den Erfahrungen der Corona-Epidemie in unserem Wirtschaftssystem vornehmen?

 

Um diese Fragen soll beim Webtalk diskutiert werden. Teilnehmende können bereits im Vorfeld ihre Meinung und Fragen senden an: cd@eab-berlin.eu

Veranstalter: 
Europäische Akademie Berlin