“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Online-Seminar: Dialog mit Andersdenkenden

4. Jun 2021 bis 6. Jun 2021

Gerade in heutigen politischen Debatten stehen sich Meinungen z.T. recht unversöhnlich gegenüber. Oder aber Andersdenkende gehen sich aus dem Weg. Das ist verständlich. Nur: Wer Andersdenkenden aus dem Weg geht, kann keinen Einfluss auf deren Einstellungen ausüben. Und genauso ist es, wenn man zwar die Begegnung sucht, aber nur auf Konfrontation aus ist. Einfluss auf die Einstellungen anderer kann man nicht erzwingen, man kann sich solchen Einfluss höchstens "verdienen". Und zwar, indem man sich redlich Mühe gibt, andere in ihren Anliegen umfassend zu verstehen. Dies ist ganz schön herausfordernd, wenn man deren Meinungen ganz entschieden ablehnt. Zugleich ist es aber in einer vielfältigen offenen Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung, um zu allgemein akzeptierten Entscheidungen zu finden. Daher wird in diesem Seminar auf Basis der Arbeiten von Marshall Rosenberg der Umgang mit Andersdenkenden schrittweise trainiert.

 

Anmeldungen werden gerne per E-Mail (info@akademie-biggesee.de) oder Telefon 02722-7090 entgegengenommen.

 

Seminarzeiten:

Freitag, 04.06.2021, 18.00-21.00 Uhr

Samstag, 05.06.2021, 09.00-18.15 Uhr

Sonntag, 06.06.2021, 09.00-12.15 Uhr

 

Teilnahmevoraussetzung:

Internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, Tablet)

Das Seminar wird über Zoom durchgeführt.

Veranstalter: 
Akademie Biggesee gGmbH
Veranstaltungsort: 

Online