Education & Learning. Digital Transformation in Learning for Active Citizenship
Der digitale Wandel wirkt sich auf das Lernen in allen Altersgruppen und Kontexten aus und beeinflusst den Bildungsbereich. Die politische Bildung und Menschenrechtsbildung können bei diesem Wandel eine besondere Rolle spielen, und diese könnte sich auch darauf auswirken, welche Art von digitalen Kompetenzen durch Bildung vermittelt werden. Außerdem ist der Bildungssektor selbst ein Bereich, in dem digitale Instrumente mehr und mehr einbezogen werden. Die Broschüre stellt daher die Frage, was digitale Didaktik und digitales Lernen auszeichnet, insbesondere im Verhältnis und in Ergänzung zu "analogen" Lernräumen. Sie endet mit einem Ausblick auf neue Ansätze der Anerkennung von Lernen - Open Badges und Micro-Credentialing.
Inhalt:
- Auswirkungen der digitalen Transformation auf die (Erwachsenen-)Bildung
- Kompetenzen für die digitale Transformation
- Lehrende als erwachsene Lernende
- Es gibt keine digitale Didaktik
- Ich weiß, wie man unterrichtet, weiß ich auch, wie man es digital macht?
- Blockchain und Micro-Credentialing in der Bildung
- Open Badges als Werkzeug in der nicht-formalen Bildung
- Möglichkeiten zur Selbsteinschätzung und strukturierten Lernen: Appraiser
Biobibliographische Hinweise:
Ramón Martínez und Georg Pirker
Mit Beiträgen von Daniela Kolarova, Ingūna Irbīte, Elisa Rapetti, Mike Coterell, Snežana Bačlija Knoch, Frank Elbers, Jöran Muuß-Meerholz
DARE Blue Lines (2020)
88 Seiten
Sprache: Englisch
Die Broschüre wurde im Rahmen des Projekts "DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Learning for Active Citizenship" in englischer Sprache veröffentlicht, kofinanziert vom Erasmus + Programm der Europäischen Union und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie steht kostenfrei zum Download zur Verfügung und kann als Printversion über die AdB-Geschäftsstelle bezogen werden.