“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand - Boris Brokmeier als AdB-Vorsitzender wiedergewählt

29.11. 2021

Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB), die am 24. und 25. November 2021 digital stattfand, hat einen neuen Vorstand gewählt: Boris Brokmeier, Geschäftsführer von Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V., wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzenden des Vorstands in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde auch Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Herbert-Wehner-Bildungswerks e. V. in Dresden, als stellvertretende Vorsitzende mit der Mehrheit der Stimmen wiedergewählt.

 

Neu in den Vorstand gewählt wurden Ibrahim Ethem Ebrem, Geschäftsführender Direktor von Teilseiend e. V. – Muslimische Akademie Heidelberg i. G., sowie Daniel Wunderer, Pädagogischer Leiter und Geschäftsführer der Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e. V.

 

Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden zudem Anne Dwertmann, Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH, Nina Pauseback, Pädagogische Leiterin der Jakob-Kaiser-Stiftung e. V., Christine Reich, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, sowie Roland Wylezol, Leiter der Jugendbildungsstätte Kaubstraße/Alte Feuerwache e. V. in ihrem Amt bestätigt.

 

Ein großer Dank ging an Martin Kaiser, Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e. V. - Europäisches Bildungs- und Tagungshaus Bad Bevensen, der nach 14 Jahren dem Gremium in der neuen Legislatur nicht mehr angehören wird.

 

Den Vorstand erwarten eine Vielzahl spannender Herausforderungen, die eng mit dem Verbandsentwicklungsprozess, mit der Auseinandersetzung mit diskriminierungskritischen Strukturen sowie einer Profilschärfung als Fachverband politischer Jugend- und Erwachsenenbildung verbunden sind.