“Demokratie
braucht
politische Bildung”

ONLINE-Fachtagung: Brüche überwinden. Die Rolle politischer Bildung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten

4. Mai 2021

Im Jahr 2020 hat sich unsere Gesellschaft, ja die ganze Welt verändert. Niemand konnte das voraussehen. Auch im Mai 2021 sind wir noch nicht zur Normalität zurückgekehrt, sondern müssen uns immer wieder neu orientieren.

 

Was bedeuten diese Veränderungen durch die Corona-Pandemie für uns und unsere Gesellschaft? – Der Blick richtet sich sowohl auf die persönliche Ebene als auch auf politische Entwicklungen und das gesellschaftliche Zusammenleben. Spaltungstendenzen im politischen Raum und unüberwindbar scheinende Brüche sind zu beobachten und fordern die Menschen heraus. Viele haben ihre Sicherheit verloren.

 

In dieser Fachtagung möchten wir die Auswirkungen von Krisenzeiten auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt analysieren und dabei besonders die politische Bildung in den Fokus rücken. Es sollen die aktuellen Herausforderungen aber auch Chancen diskutiert werden, die sich aus Krisenzeiten ergeben. Es soll in den Blick genommen werden, was die Bürgergesellschaft und was die politische Bildung leisten können, wo sich (neue) Räume für den Austausch, die Vergewisserung, Unterstützung und die politische Bildung eröffnen.

 

Wie gelingt es den Trägern und Akteuren der politischen Bildung und des zivilgesellschaftlichen Engagements, Menschen zu motivieren, sich für andere, für das Lebensumfeld, für die Gesellschaft einzusetzen? Wo gelingt es, in einem solidarischen, demokratischen Miteinander das Zusammenleben gut zu gestalten und Brüche zu überwinden? Wie können wir voneinander und aus der Krise lernen? Und wie können die Stärken politischer Bildung in Krisenzeiten deutlich gemacht werden?

 

Im Namen aller Veranstalter laden wir Sie herzlich ein, diese Fragen im Rahmen unserer Online-Fachtagung gemeinsam zu diskutieren.

 

Uhrzeit: 11:00 – 16:30 Uhr

Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V., Akademie Schwerin e.V. – Haus für Politik, Wirtschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Veranstaltungsort: 

Online

Ansprechpartner/-in: 

Dr. Erben

Dr. Friedrun Erben
Referentin für Kommunikation und Medien, Redaktion Fachzeitschrift "Außerschulische Bildung"
Tel: 
+49 (0)30 400 401 11
Hinweise zur Anmeldung: 
  • Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenfrei.
  • Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.
  • Die Zugangsdaten für die Teilnahme erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
  • Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.