“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Online-Fortbildung: KI und politische Jugendbildung – neu denken, praktisch umsetzen

20. Jun 2023

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – was heißt das für unsere Arbeit mit Jugendlichen? Welche Kompetenzen benötigen politische Bildner*innen jetzt?

In unserem Online-Workshop nähern wir uns dem Thema, indem wir uns zuerst die notwendigen Begriffe  aneignen: Was genau umfasst KI eigentlich?

Dann sehen wir uns KI-Werkzeuge an, die zur Nutzung verfügbar sind. Ausgestattet mir diesen Kenntnissen werden wir Chancen und Herausforderungen in Bezug auf die Arbeit mit Jugendlichen ausloten: Was sind methodische Ansätze? Wie sieht es mit dem Datenschutz und geschützten Räumen aus? Mit welchen Fragen sollten wir uns bei einem dauerhaften Einsatz von KI beschäftigen?

 

Am Ende des Workshops gibt es den Raum für alle Interessierten sich für die vertiefte Erprobung konkreter Materialien und Methoden für einen digitalen weiteren Termin zu verabreden und im Austausch zu bleiben.

 

Zielgruppe:
Multipliktator*innen und Bildner*innen in der Politischen Jugendbildung, in der Jugendarbeit Tätige

 

Uhrzeit: 10 - 13 Uhr (ein Zoom-Link wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt.)

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg und Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS e. V. statt. Sie ist ein Angebot im Rahmen der AdB-Online-Fortbildungsreihe zu digitaler politischer Bildung

 

Anmeldungen sind hier möglich: https://www.hochdrei.org/index.php?article_id=39&clang=0&seminar_id=580

Veranstalter: 
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Ansprechpartner/-in: 

Schrock

Tim Schrock
Referent für digitale politische Bildung
Tel: 
+49 (0)30 400 401 16