“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Zeitschrift "Außerschulische Bildung" Ausgabe 3-2013

AB 3-13: Jugendliche Protestbewegungen und demokratische Entwicklung

Jugendliche Protestbewegungen und demokratische Entwicklung

Diese Ausgabe beschäftigt sich in ihrem thematischen Schwerpunkt mit den Jugendprotesten, die seit einiger Zeit in Europa und anderen Teilen der Welt zu beobachten sind, und mit der Hoffnung der jungen Menschen in das Versprechen der Demokratie. Die Autorinnen und Autoren fragen nach den Beweggründen für die Proteste und nach den Zielen der Menschen, die auf die Straßen gehen. Sie beschreiben neue Aktions- und Partizipationsformen, wie sie z. B. durch die Besetzung zentraler Plätze entstehen oder auch durch Online-Kommunikation und social media beeinflusst werden. Jugendliche eignen sich Politik auf eigene Weise an und fordern, als Bürgerinnen und Bürger ernstgenommen zu werden.

 

Aus dem Inhalt:

  • Ausdrucksformen der Jugendproteste
  • Besetzung zentraler Plätze als Wiederaneignung von Politik
  • Online-Kommunikation und mediale Partizipation
  • Informelles Lernen in politischen Aktionen und sozialen Bewegungen