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Foto: Irina Rynkevich
6.06. 2013

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im deutsch-russischen Kontext

Vom 27. bis 31. Mai war eine Gruppe von Mitarbeiterinnen der russischen Partnerorganisation Doroga beim AdB in Berlin zu Gast, um sich über die Umsetzung der Nachhaltigkeitsthematik in ausgewählten Bildungsstätten des AdB zu informieren. Im Mittelpunkt standen sowohl pädagogische Fragen, Methoden und Seminarbeispiele als auch (infra-)strukturelle Herausforderungen für Bildungsstätten, die im Themenkomplex Bildung für nachhaltige Entwicklung arbeiten (z. B. Bauweise, Verkehrsanbindung, Naturerfahrung, Ernährung).

 

Doroga baut in Karelien derzeit das Projekt Matkachi auf, eine außerschulische Bildungsstätte mit dem Profil ökologischer und zivilgesellschaftlicher Jugendbildung. Diese Jugendbildungsstätte soll sich am Modell der außerschulischen Jugendbildungsstätten im AdB orientieren. Ziel des Studienbesuchs war es, Einblicke in Inhalte und Strukturen der außerschulischen Jugendbildung im AdB zu erhalten und gemeinsam an Fragestellungen entlang der Schnittstelle von politischer Jugendbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu arbeiten.

 

Werner Bövingloh, Geschäftsführer der Villa Fohrde, stellte auf einer Exkursion das Konzept des Lehmbaus und die Ernährungsleitlinien der Villa Fohrde vor. Außerdem diskutierte er mit den Teilnehmenden die Verbindungen des Konzepts der Villa Fohrde mit dem Programm politische Jugendbildung im AdB.

Auf einer weiteren Station standen die Bildungsreferentin Anne-Laure Leroy und EVS-Freiwillige Mara Lubuze von der Jugendbildungsstätte Blossin als Gesprächspartnerinnen für Seminare und Workshops zum Thema Naturerfahrung und Nachhaltigkeit zur Verfügung. Sie erläuterten in Theorie und Praxis verschiedene Seminarkonzepte, die Outdoor-Erlebnispädagogik mit Elementen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung verknüpfen.
Mit Dr. Steffen Grothe vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) tauschte sich die Gruppe intensiv über die Erfahrungen aus, die das DPJW mit seinem Arbeitsschwerpunkt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ 2012-2015 bislang im Jugendaustausch gemacht hat. Hierbei ging es insbesondere darum, den Begriff „Gestaltungskompetenzen“, der in Deutschland in diesem Zusammenhang entwickelt wurde, auf seine Transferfähigkeit in den Kontext außerschulischer Bildung in Russland zu überprüfen. Zum Abschluss besichtigten die Teilnehmenden zusammen mit Ulrich Nowikow von der Grünen Liga Berlin ein grünes Klassenzimmer, das derzeit mitten in Berlin auf einem Friedhofsgelände entsteht.

 

Auf Seiten des AdB am Projekt beteiligt sind die Jugendbildungsstätte Blossin, die Villa Fohrde und die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW).

 

Georg Pirker

 

Matkachi Projektpräsentation