“Demokratie
braucht
politische Bildung”

AdB-Mitgliederversammlung wählte Ulrich Ballhausen zum neuen Vorsitzenden

U. Ballhausen
4.12. 2012

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten, die vom 28. – 29. November 2012 in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar stattfand, wurde Ulrich Ballhausen, der die Weimar-Jena-Akademie im AdB vertritt, zum neuen Vorsitzenden für das zweite Jahr der laufenden Wahlperiode gewählt. Ulrich Ballhausen ist seit 2001 Mitglied im AdB-Vorstand.

Der bisherige AdB-Vorsitzende Peter Ogrzall, Jugendbildungsstätte Kaubstraße, Berlin, war aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Er wurde im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung unter Würdigung seiner Leistungen für den Verband herzlich verabschiedet. Peter Ogrzall war seit 1997 Mitglied des AdB-Vorstands und seit 2001 AdB-Vorsitzender.

 

Neu in den AdB aufgenommen wurden die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank e. V. aus Frankfurt/Main und die Akademie für Politische Bildung Tutzing, in der der AdB 1959 gegründet wurde.

 

Die Mitgliederversammlung beschloss zum Thema der am selben Ort vorausgegangenen Fachtagung „Demokratie und Demokratiegefährdung in Europa“ eine Stellungnahme, in der das Engagement der politischen Bildung für die Stärkung der demokratischen Entwicklung in der EU mit der Sorge um die allenthalben zu beobachtenden Einschränkungen demokratischer Beteiligungsrechte in Europa begründet wird (die Stellungnahme ist dieser Pressemitteilung angefügt). Die AdB-Mitglieder bekundeten damit auch ihre Absicht, die Demokratieentwicklung in Europa verstärkt in ihrer Bildungspraxis in den Blick zu nehmen.