“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Wehnerwerk: Grundrechte-Memory

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk hat ein das Grundrechte-Memory entwickelt, das es künftig in seiner politischen Bildungsarbeit einsetzen will. Gleichzeitig bietet das Wehnerwerk das Spiel zum Verleih an Interessierte für den Einsatz in ihrer eigenen Arbeit an. Das Prinzip deckt sich mit dem des klassischen Memory-Spiels: Die Karten wurden mit den Grundrechten bedruckt – jedes Recht ist zweimal zu finden. Es müssen jeweils zwei gleiche Karten aufgedeckt werden. Dabei gibt es allerdings einige Hindernisse: Sechs von 40 Karten zeigen ein Monster, das die Grundrechte auffrisst. Wer eine Monsterkarte zieht, muss seine Karten eintauschen und abwägen: Welches Grundrecht ist mir wichtiger? Würde ich mein Petitionsrecht für das Recht auf Unverletzlichkeit der Wohnung eintauschen? Wie viel ist mir die Menschenwürde wert?