“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Tagung: Die hysterische Mediengesellschaft. Echtzeit-Kommunikation im digitalen Zeitalter

13.05.2017

Amokläufe, Terroranschläge oder sexistische Entgleisungen des neuen US-Präsidenten – Fotos, Filme und Texte werden in Sekundenschnelle über die sogenannten „sozialen“ Medien wie Twitter oder Facebook weltweit wie in einem Schneeballsystem verbreitet.

Das alles geschieht vorbei an den klassischen, professionellen Filtern der traditionellen Massenmedien. Die früheren „Schleusenwärter des Nachrichtenstroms“ haben ihre beherrschende Position bei der Herstellung von Öffentlichkeit verloren. Gleichzeitig nutzen aber auch sie die „sozialen“ Medien als Informationsquelle und verbreiten unreflektiert Mutmaßungen und Falschmeldungen.

Was bedeutet dieser neue Strukturwandel von Öffentlichkeit nun für Demokratie und politische Kommunikation? Und wie verändert sich private Kommunikation, wenn sie doch immer öffentlicher und damit politischer wird? Wird unsere Gesellschaft immer aufgeregter, panischer und hysterischer?

Die Akademie für Politische Bildung lädt nach Bayreuth ein, um diese und weitere Fragen zum Wandel der Kommunikation im digitalen Zeitalter mit uns zu diskutieren.

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien (EAM) im Deutschen Evangelischen Frauenbund (DEF), Landesverband Bayern e.V.

 

Tagungsort: ARVENA KONGRESS Hotel Bayreuth

Veranstalter: 
Akademie für Politische Bildung