“Demokratie
braucht
politische Bildung”

Sie sind hier:

Sie sind hier

Social-Media-Werkstatt: Richtiges Kommunizieren mit den richtigen Tools

10.06.2022 bis 12.06.2022

Social Media sind die Kommunikationskanäle junger Menschen und Fachkräfte der Jugendhilfe sollten sich souverän in dieser medialen Welt bewegen, um mitreden zu können. Was macht das Social Web aus und wofür ist welche Technik gut? Bei diesem Seminar für ehrenamtlich tätige Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter*innen in Jugendverbänden sowie Journalist*innen mit Themenschwerpunkt Jugend soll es um genau solche Fragen gehen: Was kann das Web heute und wo steht Social Media? Wie kann ich Social-Media-Tools und Online-Tools für meine eigene Arbeit nutzen? Was bringen Facebook, WhatsApp, Instagram und Co.? Was und wen kann ich durch welches Medium erreichen? Was machen die anderen? Und wie lege ich los? Wie wird Social-Media bei Firmen und Unternehmen eingesetzt? Welche rechtlichen Fragen sind zu beachten?

 

Die Teilnehmenden bekommen sehenswerte Beispiele gezeigt sowie Tipps und Tricks an die Hand, wie sie die Online-Maßnahmen auch gewinnbringend für ihre Arbeit und die eigene Jugendeinrichtung einsetzen können. Dabei wird die Social-Media-Werkstatt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ausgerichtet und mit diversen Übungen sehr praxisorientiert konzipiert. Daneben besteht ausreichend Zeit fürs Netzwerken und den gemeinsamen Austausch vor Ort. Anmeldeschluss ist am 24. April 2022.

 

Veranstaltungsort: Jugendherberge Frankfurt, Frankfurt/M.

Veranstalter: 
Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V. (PNJ)